Die Produktionsleiter sind dafür verantwortlich, ein Projekt vor dem Start zu planen. Die Produktionsplanung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, da der Manager viele Aspekte berücksichtigen und die mit dem Projekt verbundenen Risiken bewerten muss. Der Manager muss Faktoren berücksichtigen, die zum Projekt beitragen, wie Mitarbeiter, Finanzierung und Gesamtzeitrahmen, die vom Unternehmen zugeteilt werden.
Verfügbarkeit der Mitarbeiter
Ein Faktor, den der Produktionsleiter während des Planungsprozesses berücksichtigen muss, ist die Rolle und Verfügbarkeit der Mitarbeiter für das Projekt. Abhängig von der Größe des Projekts können Mitarbeiter eine wichtige Rolle bei der Erledigung der betreffenden Aufgabe spielen. Das Unternehmen, das die Produktion durchführt, verfügt möglicherweise über Mitarbeiter, die für einige Aufgaben zur Verfügung stehen. Der Produktionsmanager ist jedoch für die Identifizierung von Aufträgen verantwortlich, die ausgelagert werden müssen. Beispielsweise verfügt das Unternehmen möglicherweise nicht über das Know-how, um kleinere Aufgaben in den verschiedenen Produktionsstufen zu erledigen.
Einschränkungen bei der Budgetierung
Ein weiterer Faktor, der bei der Produktionsplanung berücksichtigt werden muss, ist das für die Produktion angegebene Gesamtbudget. Dies kann ein laufendes Budget für die Produkt- oder Dienstleistungsproduktion oder ein einzelnes großes Budget für ein Produktionsprojekt sein. Bei der Planung der Produktion muss der Manager die Angestellten berücksichtigen, die Ausrüstung mieten, den Rohstoffpreis und zusätzliche Vorräte mieten und einige Mittel für Notfallsituationen wie z. B. defekte Maschinen einsparen.
Zusätzliche Ressourcen
Dem Unternehmen, das das Produktionsprojekt abschließt, stehen dem Produktionsmanager möglicherweise Ressourcen zur Verfügung. Er muss diese Ressourcen bei der Planung des Projekts berücksichtigen, da die Ressourcen dem Unternehmen Geld sparen und den Produktionsprozess beschleunigen können. Diese zusätzlichen Ressourcen können Softwaresysteme, Maschinen oder Geräte, zusätzliche Mitarbeiter oder interne Büromaterialien wie Papier, Drucker und Tinte umfassen.
Deadline und Terminplanung
Ein weiterer Faktor, der im Planungsprozess berücksichtigt werden muss, ist die von den Unternehmensleitern festgelegte Gesamtfrist. Manchmal ist der angegebene Termin ein gewünschter Termin, an dem der Manager versuchen muss, die Produktion innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens abzuschließen. Aufgrund unvorhergesehener Umstände wie schlechtes Wetter oder kaputte Maschinen können Führungskräfte des Unternehmens jedoch innerhalb der Frist flexibel sein. Ein Teil der Produktionsplanung umfasst das Erstellen eines Zeitplans mit wöchentlichen oder täglichen Zielen, um die vorgegebene Frist einzuhalten.