ISO 9000 repräsentiert eine Reihe von Standards der International Organization for Standardization, die eine Qualitätskontrollmethode beschreibt. ISO 9001: 2008 repräsentiert die neueste Version dieser Richtlinien.
Annahme
Diese Standards sind populär und seit 2000 von 900.000 Organisationen in 170 Ländern angenommen worden, erklärt David Levine, Wirtschaftsprofessor an der University of California in Berkeley. Die Prüfung von Levine an 1000 zertifizierten Unternehmen zeigt, dass der Umsatz in den letzten elf Jahren um neun Prozent stieg, was insbesondere auf die ISO-Zertifizierung zurückzuführen ist.
Methodik
ISO 9000 spricht sich dafür aus, dass die Produktqualität aus der Kontrolle von Prozessabweichungen resultiert. Unternehmen müssen ihre kritischen Prozesse dokumentieren und ein kontinuierliches Monitoring implementieren, das berichtet, wenn ein Ergebnis geringfügig von der Norm abweicht. Wenn eine Variation auftaucht, umfassen die Aktionen entweder das Straffen des Prozesses oder das Umschulen des Bedieners.
Zertifizierung
Eine Organisation, die nach ISO 9000 zertifiziert werden möchte, wendet sich an ein Akkreditierungsunternehmen, das Auditoren entsendet und die Einhaltung der ISO-Anforderungen durch den Antragsteller beobachtet. Prüfer befragen das Management, um die Zustimmung des Führungsteams sicherzustellen, und verfolgen die Mitarbeiter, um zu messen, wie gut sie sich auf die Prozessdokumente beziehen und diese einhalten. Der Bericht des Abschlussprüfers listet größere und kleinere Lücken auf. Die Akkreditierungsfirma erteilt die Zertifizierung ohne größere Abweichungen.