Materialbedarfsplanung und Unternehmensressourcenplanung sind beide Planungstools für Unternehmen. MRP ist auf Produktionsabläufe ausgerichtet, während ERP versucht, die Daten und Prozesse einer Organisation zu zentralisieren, normalerweise über ein einziges Computersystem.
MRP
MRP, entwickelt in den 70er Jahren, beinhaltet die Bestimmung, welche Komponenten und wie viele zur Fertigstellung eines Produkts erforderlich sind. Der verfügbare Bestand wird abgezogen und die Lieferzeiten für Komponenten sowie die Fertigstellung der Fertigprodukte werden geschätzt.
ERP
ERP wurde als Nachfolger von MRP gesehen und entwickelte den Planungsprozess über reine Fertigungsfunktionen hinaus. Es analysiert jede Aktivität in der Lieferkette, einschließlich der Online-Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen, um eine effiziente Produktion, Rentabilität und Kundenzufriedenheit zu erreichen.
Unterschiede zwischen MRP und ERP
ERP ist im Wesentlichen MRP mit einigen zusätzlichen Funktionen, typischerweise Personalplanung, Gehältern und Dokumentenkontrolle. Ähnlich wie bei der MRP muss jeder, nicht nur IT-Mitarbeiter, in einem Unternehmen einbezogen werden, um erfolgreich zu sein.