Was ist ein Ausgabenbudget?

Budget, Haushaltsbuch, drei Konten: Wie Ausgaben verwalten? (Juli 2024)

Budget, Haushaltsbuch, drei Konten: Wie Ausgaben verwalten? (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Budgetierung ist eine wesentliche Geschäftsaktivität, bei der die eingehenden Einnahmen und Ausgaben über einen bestimmten Zeitraum geschätzt werden. Ein Ausgabenbudget ist der Teil des Gesamtbudgets des Unternehmens, der sich mit den für den Geschäftsbetrieb erforderlichen Kosten beschäftigt.

Art der Ausgaben

Eine Geschäftsausgabe sind alle festen oder variablen Kosten, die ein Unternehmen für die Durchführung seiner Vorgänge bezahlt. Die Fixkosten bleiben unabhängig von Geschäftsschwankungen wie Umsatzzuwächsen oder -rückgängen gleich. Leasingverträge, Lizenzgebühren und Haftpflichtversicherungen sind Beispiele für Fixkosten, die mit der Zeit schwanken können, jedoch nicht auf das Geschäftsverhalten zurückzuführen sind. Variable Kosten hingegen werden von der Leistung des Unternehmens beeinflusst. Zum Beispiel kann ein höherer Umsatz zu einer höheren Produktleistung führen, die zusätzliche Ausgaben für Material, Lagerhaltung und Logistik erfordert. Die mit der Personalabrechnung, dem Marketing und der Technologie verbundenen Aufwendungen sind im Allgemeinen fixiert, können jedoch variabel sein, wenn sich das Geschäftsvolumen in beide Richtungen erheblich ändert.

Ausgabenbudget Verwendung

Sobald ein Ausgabenbudget erstellt wurde, hat das Unternehmen eine Vorstellung von den Gesamteinnahmen, die zur Aufrechterhaltung oder zum Wachstum des Geschäfts erforderlich sind - Informationen, die für die Formulierung wirksamer Geschäftsziele und Betriebspläne unerlässlich sind. Das Budget sollte regelmäßig anhand der tatsächlichen Finanzkennzahlen der Geschäftstätigkeit bewertet werden, um eine Angleichung sicherzustellen und potenzielle Ausgabenprobleme, Cashflow-Lücken, Einsparungsmöglichkeiten oder zukünftige Gewinnszenarien zu identifizieren.