Beispiele für Marketingstrategien

Cyberpunk 2077 Gameplay Reveal — 48-minute walkthrough (November 2024)

Cyberpunk 2077 Gameplay Reveal — 48-minute walkthrough (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Marketing ist heute eines der besten Verkaufstools für Start-Ups und bestehende Unternehmen. In seiner einfachsten Form handelt es sich dabei um alle Methoden, die ein Unternehmen einsetzt, um seine Produkte oder Dienstleistungen in die Wohnung der Kunden zu bringen. Marketingstrategien, die aus einem Marketingplan stammen, umfassen Produktentwicklung, Preisgestaltung, Vertrieb, Promotion und Beziehungsmanagement. Die Marketingstrategien basieren auf dem zentralen Konzept der Kundenzufriedenheit und variieren je nach den Bedürfnissen des Unternehmens.

Marktdominanzstrategie

Die Marktdominanzstrategie, wie der Name schon sagt, ist bestrebt, das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens an die Spitze zu stellen. Innerhalb dieser Strategie werden Organisationen nach ihrem Marktanteil kategorisiert. Der Marktanteil bezieht sich auf den Prozentsatz des Umsatzes, den eine Organisation in einer bestimmten Branche erzielt. Beispielsweise hält Windows ab 2009 knapp über 92 Prozent des weltweiten Marktanteils von Computerbetriebssystemen. Es übertrumpft Mac und Linux bei weitem. Unter Berücksichtigung dieser Zahlen kann festgestellt werden, dass das Windows-Betriebssystem die Marktdominanz erreicht hat. Die Marktdominanz wird in vier spezifische Bereiche eingeteilt, darunter Leader, Follower, Challenger und Nicher. Die Ziele des Marktführers umfassen den Ausbau des Gesamtmarktes, den Schutz des derzeitigen Marktes und die Erhöhung des Marktanteils. Market-Follower-Strategien versuchen, Produkte mit dem größten Marktanteil zu imitieren (z. B. Panasonic ahmt Sony nach). Market Challenger-Strategien greifen den Marktführer, gleich große Unternehmen und kleine Unternehmen gleichermaßen an. Schließlich zielen Market Nicher-Strategien auf Marktnischen ab, die für große Unternehmen nicht interessant sind (z. B. Logitech-Computermaus).

Innovative Strategien

Innovative Marketingstrategien werden eingesetzt, um Organisationen auf dem neuesten Stand der Technologie und neuen Geschäftspraktiken zu halten. Im Einzelnen bestimmen sie die Innovationsrate eines Unternehmens und die Entwicklung neuer Produkte. Innovative Marketingstrategien werden in drei Kategorien unterteilt: Pioniere, frühe Anhänger und späte Anhänger. Diese Begriffe stehen im Zusammenhang mit dem sogenannten First-Mover-Vorteil. Zum Beispiel war Amazon der erste etablierte Online-Buchhändler. Kurz danach verkauften Unternehmen wie Barnes und Noble auch Bücher online. Als sich Amazon später mit Borders verband, um den Umsatz zu steigern, reagierten Barnes und Noble mit dem Angebot von noch mehr Artikeln online. In diesem Beispiel ist Amazon der Pionier, und Barnes and Noble ist der frühe Nachfolger. Andere Buchhandlungen im ganzen Land, die der Führung dieser Giganten gefolgt sind, gelten als späte Anhänger. Zu den innovativen Marketingstrategien zählen heute Direktmailing-Kampagnen, redaktionelle Beiträge in Zeitungen, Newsletter von Drittanbietern und Außenwerbung.

Wachstumsstrategien

Wachstumsmarketingstrategien konzentrieren sich auf das Unternehmenswachstum. Sie konzentrieren sich auf die Steigerung des Umsatzes in bestehenden Märkten, indem sie treue Kunden ansprechen. Informationen, die aus treuen Kundenkäufen gesammelt werden, helfen zu ermitteln, auf welche Weise Wachstum möglich ist. Vier Kategorien von Wachstumsstrategien helfen dabei, die Besonderheiten zu verstehen. Die erste Kategorie, die horizontale Integration, strebt danach, die Marktmacht zu erhöhen, die Handelskosten zu senken, Produktressourcen zu teilen und mehr vom gleichen Produkt zu verkaufen. Die zweite Kategorie, die vertikale Integration, hilft dabei, Transportkosten zu senken, Upstream-Gewinnmargen und Downstream-Gewinnmargen zu erfassen und auf nachgelagerte Vertriebskanäle zuzugreifen. Die dritte Kategorie, Diversifizierung, besteht aus der internen Entwicklung neuer Produkte, der Akquisition von Unternehmen, der Partnerschaft mit ähnlichen Unternehmen und der Lizenzierung neuer Produkte. Schließlich dringt die Wachstumsstrategie für die Intensivierung in den Markt vor, um den Anteil zu erhöhen, die Kundenbindung zu erhöhen und vielversprechende Anreize zu schaffen, die auf den aktuellen Kundenstamm abzielen. Ein Beispiel für eine Wachstumsstrategie könnte ein regelmäßiges Käuferprämienprogramm sein.