So führen Sie ein Ursache-Wirkungs-Diagramm aus

Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation (Juni 2024)

Things Mr. Welch is No Longer Allowed to do in a RPG #1-2450 Reading Compilation (Juni 2024)
Anonim

In einem Ursache-Wirkungs-Diagramm wird die Beziehung zwischen einem Ergebnis und den Faktoren dargestellt, die zum Ergebnis beitragen. Die Ermittlung der Hauptursachen oder der Gründe für einen Effekt erfolgt mithilfe eines von Kaoru Ishikawa erfundenen „Fishbone-Diagramms“ gemäß Balanced Scorecard. Die Verwendung eines Ursache-Wirkungs-Diagramms bietet ein gut lesbares organisiertes Format. Außerdem werden Bereiche identifiziert, in denen zusätzliche Daten benötigt werden, und es werden Abweichungen in einem Prozess und die Ursache angezeigt.

Definieren Sie den Effekt, indem Sie das Ergebnis identifizieren und angeben. Verwenden Sie einen Satz für Ihren Effekt, der angibt, ob das Ergebnis positiv oder negativ ist. Legen Sie es in ein Feld ganz rechts und starten Sie Ihr Diagramm.

Zeichnen Sie einen horizontalen Pfeil, der auf das Kästchen zeigt und den Effekt angibt. Der Pfeil sollte auf der linken Seite der Seite beginnen und rechts weitergehen.

Identifizieren Sie die Hauptkategorien, die die möglichen Ursachen bestimmen. Verwenden Sie, wenn möglich, entweder die 3Ms und P (Materialien, Methoden, Maschinen und Personen) oder die 4Ps (Verfahren, Personen, Richtlinien und Anlagen), bei Bedarf die Umwelt als fünfte Kategorie. Schreiben Sie die Kategorien über die Linie links vom Effektfeld und zeichnen Sie ein Feld um jede Kategorie.

Erstellen Sie Unterzweige der Kategorien, die die Faktoren oder Ursachen darstellen. Platziere so viele wie möglich entlang der Linie vom Kategorienfeld bis zum Pfeil. Verwenden Sie beide Seiten des Pfeils, um die Ursachen festzuhalten.

Platzieren Sie zusätzliche Detailebenen entlang der Unterzweige der Kategorien. Ziehen Sie die Pfeile nach außen und fügen Sie bei Bedarf weitere Details hinzu. Analysieren Sie das Ursache-Wirkungs-Diagramm, um die Ursachen zu ermitteln, die den Fokus benötigen, und kreisen Sie diese ein.