Der Wert eines Restaurants hängt davon ab, was jemand dafür bezahlt, dieses Restaurant zu kaufen. Da Restaurants in so vielen Formen und Größen wie ihre Besitzer kommen, ist die Bestimmung des Wertes komplex. Im Allgemeinen kann der Wert entweder durch ein Vielfaches des Jahresgewinns oder durch die Vermögenswerte des Restaurants ermittelt werden.
Restaurantkategorien
Restaurants lassen sich in zwei Hauptkategorien einteilen: Full-Service und eingeschränkter Service (oder schneller Service). Dann gibt es viele Unterkategorien wie gutes Essen, ungezwungenes Essen, Dinner House, Bar und Grill, Deli, Fast Food, Pizza zum Mitnehmen, und die Liste geht weiter. Innerhalb dieser Kategorien befinden sich unabhängige Restaurants, Franchise-Unternehmen, unternehmenseigene Standorte, ein Standort für internationale Multilocation. Daher kann „typisches Restaurant“ nicht rational definiert werden.
Gewinn vs. Vermögenswerte
Schauen wir uns einzelne Restaurants an. Im einfachsten Sinne gibt es zwei Möglichkeiten, wie Restaurants bewertet werden können, egal ob es sich um einen Full-Service oder einen eingeschränkten Service handelt. Der erste ist ein Multiplikator des Jahresgewinns bei erfolgreichen Operationen. Für ein Restaurant, das keinen Gewinn erzielt, wird sein Wert von seinem Anlagevermögen (Möbel, Einrichtungen und Ausrüstungen, FF & E) bestimmt. Unabhängig davon, ob ein Restaurant einen Gewinn erzielt oder nicht, die Tatsache ist, dass der Markt die entscheidende Determinante dessen ist, was jedes Restaurant wert ist.
Gewinnmultiplikator
In einer guten Volkswirtschaft beträgt die Daumenregel für den profitablen Restaurantwert das Zwei- bis Dreifache des Jahresgewinns (oder Ermessensgewinns) des Restaurants plus Inventar. In der Region Los Angeles scheint es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten jedoch so zu sein, dass profitable Restaurants ein 1,5 bis 2-faches Vielfaches an Ermessensgewinnen plus Inventar erwarten können. Je erfolgreicher das Restaurant Gewinne für den derzeitigen Eigentümer erzielt, desto wertvoller ist es für einen Käufer. Dies ist typisch für jedes Unternehmen.
Kein Gewinn, kein Problem
Wenn ein Restaurant keinen Gewinn erzielt, hat der Käufer noch einen Wert. Die größte Markteintrittsbarriere in der Gaststättenbranche sind die anfänglichen Baukosten. Wenn ein Restaurant über eine zugelassene und funktionsfähige Haube, Hochwasserabflüsse, eine dreiteilige Spüle und einen zulässigen Kühlschrank verfügt und es sich in einer guten Lage befindet, wird das Restaurant im Allgemeinen verkaufen. Wenn es eine Alkohollizenz hat, wird das Restaurant für mehr verkaufen. Dies gilt auch für ein profitables Restaurant.
Austauschkosten der Ausrüstung
Der Wert oder Wert eines Restaurants, das keinen großen Gewinn erzielt, liegt in seiner funktionierenden, zulässigen Ausrüstung und anderen Vermögenswerten. Der Eigentümer muss die Wiederbeschaffungskosten für jedes funktionsfähige Gerät und andere Vermögenswerte ermitteln und dann alles in einer Liste zusammenfassen, um den aktuellen Wert des Restaurants zu ermitteln.
Einen Fachmann hinzuziehen
Wenn Sie versuchen, den Wert Ihres eigenen Restaurants zu Finanzierungszwecken zu ermitteln oder auf den Markt zu bringen, werden Sie wahrscheinlich zu einem Wert gelangen, der durch Emotionen und den gewünschten Preis und den tatsächlichen Marktwert beeinträchtigt wird. Wenden Sie sich für Finanzierungsabsichten an einen gewerblichen Kreditgeber, bevor Sie mit dem Darlehensprozess beginnen. Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr Restaurant zu verkaufen, wenden Sie sich an einen erfahrenen Business-Broker. Ein Fachmann kann Ihnen dabei helfen, den Marktwert zu bestimmen und diskret qualifizierte Einkäufer zu gewinnen, sodass Sie Zeit und Geld in Ihr Restaurant investieren und Ihr Leben leben können.