Als gemeinnützige Organisationen müssen Kirchen oft mit den Kosten für die Instandhaltung ihrer Gebäude und ihres Ministeriums kämpfen. Gemeinnützige Arbeit, begrenzte Einnahmen und schwierige wirtschaftliche Zeiten können die Fähigkeit einer Gemeinde, neue Gebäude oder Renovierungen zu finanzieren, beeinträchtigen. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, können Kirchen häufig Finanzhilfen aus privaten Stiftungen erhalten. Eine Organisation, die sich um die Gewährung von Zuschüssen bemüht, sollte nach Möglichkeiten Ausschau halten und die Richtlinien potenzieller Bewerber verstehen.
Partner für heilige Orte
Partners for Sacred Places ist eine private Stiftung mit Büros in Texas, Pennsylvania und Illinois. Es unterstützt Bau- und Erhaltungsprojekte in Kirchen. Sein Fokus liegt auf "gemeinschaftlich dienenden, architektonisch und historisch bedeutsamen heiligen Orten" in seinen lokalen Regionen gemäß den Förderrichtlinien der Organisation. Das Förderprogramm ist wettbewerbsfähig und erfordert in der Regel, dass die Gemeinden entsprechende Mittel von ihrer Gemeinde oder anderen Quellen erhalten. Partners for Sacred Places ist multidominational und seine Arbeit in Texas hat beispielsweise katholische, baptistische und methodistische Gemeinden unterstützt.
National Trust Preservation
Der National Trust for Historic Preservation ist eine große private Stiftung, die die Arbeit einer großen Anzahl von gemeinnützigen Organisationen und öffentlichen Stellen zur Erhaltung und Erhaltung historisch bedeutender Gebäude unterstützt. Der National Trust Preservation Fund vergibt Zuschüsse in einer Größenordnung von 500 bis 5.000 USD auf Wettbewerbsbasis und finanziert in erster Linie Anstrengungen zur Planung von Kapitalkampagnen oder zur Denkmalpflege. Es stellt auch Interventionsgelder für den Notfall zur Verfügung, um historische Wahrzeichen vor der Zerstörung zu retten. In der Vergangenheit hat der National Trust Bemühungen unterstützt, Kirchen wie die Wesley United Methodist Church in New Orleans zu erhalten und zu renovieren, die 2005 durch den Hurrikan Katrina schwer beschädigt wurde.
Duke Endowment Rural Church Grant
The Duke Endowment ist ein privater Stipendiat der United Methodist Church. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen zielt das Stiftungsprogramm für ländliche Kirchen zum Bau und zur Renovierung von ländlichen Gemeinden auf "Projekte, die sich auf kirchliche Kinderbetreuung, erschwingliches Wohnen, Essen und Hunger sowie die Entwicklung von Führungskräften konzentrieren", so die Stiftung. Die Stiftung führt einen Standortbesuch, eine architektonische Überprüfung und einen finanziellen Qualifizierungsprozess durch, um die Förderfähigkeit zu bestimmen. Der Zuschuss unterstützt in erster Linie die in Frage kommenden Gemeinden, die in ländlichen Gebieten von North Carolina tätig sind.
CRC Green Kongregation
Nationale Kirchenorganisationen unterstützen häufig den Bau und die Renovierung ihrer angeschlossenen Gemeinden. Die christlich-reformierte Kirche in Nordamerika hat seit 2009 jährlich Wettbewerbszuschüsse vergeben, um die Bemühungen ihrer Gemeinden zu unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu verbessern. Das Green Congregation Grant-Programm vergibt an die in Frage kommenden Kirchen, die sich durch Bildung, Lebensstil und theologische Initiative an "wirksamer und reproduzierbarer" Ökologisierung "beteiligen", 500 USD, laut CRC. Im Jahr 2011 unterstützte das Programm die christlich reformierte Kirche von Salt Lake City bei der Verbesserung der Energieeffizienz in ihrem Kirchengebäude.