Um herauszufinden, ob ein Unternehmen oder ein Markenname bereits eine Marke hat, müssen Sie nach Bundes- und Landesdatenbanken suchen, in denen eingetragene Marken aufgeführt sind. Sie müssen auch Online-Suchmaschinen verwenden, um nicht gesetzlich geschützte, aber noch markenrechtlich geschützte Marken zu entdecken.
Suchen Sie nach genauen und ähnlichen Übereinstimmungen
Warenzeichen schützen vor Unternehmen oder Personen, die denselben oder einen ähnlichen Namen verwenden, um eine Produkt- und Dienstleistungslinie zu identifizieren. Wenn Sie nach einem potenziellen Konflikt mit Ihrem geplanten Namen suchen, achten Sie auch auf leichte Rechtschreibfehler oder phonetische Schreibweisen. Ein ähnlicher Name kann immer noch eine Markenverletzung sein. Die Prüfer des US-amerikanischen Patent- und Markenamtes können in einem solchen Fall feststellen, dass zwischen Ihrem bevorzugten Namen und einer bestehenden Marke eine „Verwechslungsgefahr“ besteht. Wenn Sie eine Übereinstimmung finden, prüfen Sie den Datensatz der Marke, um festzustellen, welche Art von Produkten oder Dienstleistungen sie schützt. Wenn Sie beabsichtigen, den Namen zu verwenden, um die Marke einer anderen Art von Produkt oder Dienstleistung zu identifizieren, ist dies möglicherweise kein Verstoß.
Bundesmarken prüfen
Der erste Ort, an dem Sie nach möglichen Konflikten zwischen vorhandenen Marken und Ihrem geplanten Firmen- oder Markennamen suchen sollten, ist das elektronische Suchsystem von USPTO. Die Online-Suche kann exakte Übereinstimmungen und ähnliche Begriffe wie die von Ihnen eingegebenen finden, bei denen es sich um eingetragene Marken handelt oder um Marken in ausstehenden und ausgesetzten Anwendungen. Wenn Sie eine Marke finden, die mit Ihrem beabsichtigten Namen übereinstimmt oder dieser ähnelt, können Sie die Registrierungsbescheinigung aufrufen, die den Besitz der Marke, das Datum, das zum ersten Mal im Handel verwendet wurde, und den Zweck der Marke anzeigt. Diese Suche zeigt auch den Status der Marke. Sie können Ihre beabsichtigte Marke möglicherweise weiterhin verwenden, wenn eine ähnliche Marke aufgegeben wird.
Suchen Sie nach staatlichen Marken
Marken können auch auf staatlicher Ebene und in den meisten Fällen beim Staatssekretär angemeldet werden. Ein Unternehmen kann eine Marke in einem einzigen Staat registrieren, wenn seine Verwendung im Handel ausschließlich innerhalb eines Staates erfolgt. Suchen Sie erneut nach Marken, die dem Namen, den Sie verwenden möchten, gleich oder ähnlich sind, und identifizieren Sie Produkte oder Dienstleistungen desselben Typs, die Sie anbieten möchten.
Markenzeichen des Common Law
Nach US-amerikanischem Recht müssen Marken nicht registriert werden, bevor sie durchsetzbar sind. Tatsächlich schreibt das Gesetz vor, dass Marken im Handel verwendet werden müssen, bevor sie registriert werden können. Eine Anmeldung kann jedoch noch vor dem Zeitpunkt eingereicht werden. Da es kein zentrales Register für Common-Law-Marken gibt, kann es schwierig sein, mögliche Konflikte zu erkennen. Die Verwendung allgemeiner Internet-Suchmaschinen kann genaue Übereinstimmungen aufdecken, aber auch auf unterschiedliche Schreibweisen des Namens, einschließlich phonetischer Schreibweisen, prüfen, um mögliche Konflikte aufzudecken.
Professionelle Suchen
Das USPTO kann keine vorläufigen Freigabesuchen für Sie durchführen, aber Sie können einen erfahrenen Markenanwalt beauftragen, um die Suche für Sie durchzuführen. Wenn Sie davon ausgehen, dass Sie einen Anwalt für die Anmeldung Ihres Markenzeichens durch sein langwieriges und manchmal schwieriges Verfahren beauftragen, kann die frühzeitige Einschaltung eines Anwalts für Ihre Suche eine vernünftige und auf lange Sicht sogar kostengünstige Option sein.
Ihre Suche ist nicht das letzte Wort
Ihre vorläufige Freigabesuche zeigt nur die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen oder Ihr Markenname eine bestehende Marke verletzt. Wenn Sie die Registrierung Ihres Namens als Bundesmarke beantragen, führen USPTO-Anwälte ihre eigenen Recherchen in den Datenbanken von Bundes- und Landesmarken sowie nach Marken des Common Law durch. Es gibt zwar keine Garantie, dass Ihre vorläufige Suche zur Genehmigung Ihrer Marke führt, sie verbessert jedoch Ihre Chancen und kann Ihnen Hunderte von Dollar an nicht erstattungsfähigen Antragsgebühren und monatelangen Wartezeiten ersparen, wenn Sie einen möglichen Konflikt feststellen.