Die Auswahl eines Namens ist einer der ersten Schritte bei der Gründung eines Unternehmens. Es ist auch eine der wichtigsten, weil es die Identität Ihres Unternehmens bestimmt. Um sicherzustellen, dass Ihre Identität eindeutig ist, sollten Sie herausfinden, ob Ihr Name bereits vergeben ist. Dies wird dazu beitragen, Markenverwirrung und mögliche rechtliche Konsequenzen auf der Straße zu vermeiden.
Überprüfen Sie auf Marken
Durchsuchen Sie das elektronische Suchsystem des US-amerikanischen Patent- und Markenamtes nach dem Markenzeichen, um zu sehen, ob Ihr Name mit einem bereits von einem Unternehmen geschützten Namen übereinstimmt oder diesem ähnlich ist. Geben Sie Ihren vorgeschlagenen Namen ein und durchsuchen Sie die Ergebnisse (sofern vorhanden), um zu sehen, ob es einen Namen gibt, der dem gewünschten Namen ähnelt.
Warnung
Das US-amerikanische Patent- und Markenamt warnt, dass der gewünschte Name nicht verwendet wird, weil Ihre Ergebnisse nicht den gesuchten Namen anzeigen. Wenn Sie beabsichtigen, Ihren Namen zu kennzeichnen, muss das US-Patent- und Markenamt dies tun eigene Suche durchführen um festzustellen, dass der Name verfügbar ist.
Öffentliche Unternehmen suchen
Suchen Sie in der EDGAR-Datenbank der Securities and Exchange Commission nach, ob Ihr gewünschter Name von einem börsennotierten Unternehmen verwendet wird. Sie können nach Unternehmen suchen, die mit Ihrem Keyword beginnen, oder für breitere Ergebnisse solche, die einfach Ihr Keyword enthalten. Sie können Ihre Suche auch auf die USA, ein anderes Land oder global einschränken.
Wenden Sie sich an Ihr Landesanmeldeamt
Wenn Sie planen, Ihr Unternehmen zu integrieren, müssen Sie dies tun Überprüfen Sie, ob Ihr Name nicht registriert wurde mit Ihrem staatlichen Anmeldeamt. Die Prozedur zum Durchsuchen des Statusregisters variiert je nach Status. Wenden Sie sich an Ihre staatliche Geschäftsbehörde, um herauszufinden, wie die jeweilige Datenbank durchsucht werden kann. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise einen Namen verwenden können, auch wenn er bei Ihrem staatlichen Anmeldeamt registriert ist. Laut der US-amerikanischen Small Business Administration kann es immer noch möglich sein, einen registrierten Namen zu verwenden, wenn Sie andere Waren oder Dienstleistungen verkaufen oder in einem anderen geografischen Gebiet tätig sind.
Warnung
Wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt, der auf das Recht des geistigen Eigentums spezialisiert ist, bevor Sie Geschäfte unter Ihrem gewünschten Namen tätigen. Nur ein Rechtsanwalt kann Sie richtig beraten, ob Sie Ihren gewünschten Firmennamen rechtlich frei verwenden dürfen.