So berechnen Sie die Kostenzuordnung

Kostenartenrechnung - Am Beispiel einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Kostenartenrechnung - Am Beispiel einfach erklärt ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)
Anonim

Die Kostenverteilung weist einem Projekt bestimmte Kosten zu. Ein Beispiel für Kosten, für die eine Zuteilung erforderlich ist, wäre eine Stromrechnung für mehrere verschiedene Projekte. Ein Kostenobjekt ist eine Aufgabe oder ein Job. Ein Beispiel für ein Kostenobjekt wäre die Herstellung von Widgets. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Zuordnung zu bestimmen. Es ist jedoch wichtig, die Kosten nicht beliebig zuzuordnen. Da es zahlreiche Möglichkeiten gibt, Kosten zu verteilen, ist es wichtig, dass ein Unternehmen eine geeignete Basis wählt. Die Basis kann von direkten Arbeitsstunden bis zu produzierten Einheiten reichen.

Berechnen Sie den Gesamtbetrag der Kosten, für die eine Zuordnung erforderlich ist. Zum Beispiel möchte ein Unternehmen die Stromkosten für die Herstellung von zwei Produkten zuordnen. Die Stromkosten betragen 50.000 USD für das Jahr.

Bestimmen Sie die Basis und die Prozentsätze, die basierend auf der Basis zu verwenden sind. Beispielsweise möchte das Unternehmen die direkte Arbeitszeit als Basis verwenden. Für Produkt A benötigt das Unternehmen 1.400 direkte Arbeitsstunden. Für Produkt B benötigt das Unternehmen 1.600 direkte Arbeitsstunden. Daher entsprechen 1.400 direkte Arbeitsstunden geteilt durch 3.000 direkte Arbeitsstunden einer Zuteilungsbasis von etwa 46 Prozent für Produkt A. Dann entsprechen 1.600 direkte Arbeitsstunden geteilt durch 3.000 direkte Arbeitsstunden einer Zuteilungsbasis von etwa 54 Prozent für Produkt B.

Multiplizieren Sie die Gesamtkosten mit der Zuteilungsbasis. In unserem Beispiel entspricht das Produkt A 50.000 mal 46 Prozent 23.000 US-Dollar. Bei Produkt B entspricht 50.000 mal 54 Prozent 27.000 US-Dollar.