Der Unterschied zwischen SPS und SLC

[PLC] The guide about TCP/IP basic connections between PC's and PLC's (November 2024)

[PLC] The guide about TCP/IP basic connections between PC's and PLC's (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Programmierbare Logiksteuerung und synchrone Verbindungssteuerung sind zwei Begriffe, die in der Computerprogrammierung für verschiedene Arten von Elektroniksystemen verwendet werden. Die beiden Arten von Steuersystemen sind beide so ausgelegt, dass sie die Automatisierung in den Branchen erleichtern, in denen sie typischerweise eingesetzt werden. SPS- und SLC-Systeme verfügen über zentrale Verarbeitungseinheiten und ein Eingabe-Ausgabe-Schnittstellensystem. Die CPU steuert die Prozesse in jedem Prozess, jedoch durch das Eingabe- und Ausgabesystem, das mit dem von ihr gesteuerten Gerät verbunden ist. Abgesehen von dem allgemeinen Zweck einer verbesserten Automatisierungssteuerung weisen SPS und SLCs einige wesentliche Unterschiede auf.

Verwendet

Programmierbare Logiksteuerungen werden in Anwendungen wie Computernetzwerken, Bewegungs- und Prozesssteuerungssystemen, Datenspeicherung und -handhabung und anderen komplexen Steuerungssystemen verwendet, wie beispielsweise der sequentiellen Relaissteuerung und der Verwendung von verteilten Steuerungssystemen.In der Fertigung werden häufig SPSen verwendet, um die für die Produktion verantwortlichen Maschinen zu steuern. Synchron-Link-Controller können auch in Prozesssteuerungsanwendungen sowie in Telekommunikationssteuerungssystemen, Echtzeit-Finanzsystemen und sogar in der Verteidigungs- und Luftfahrtindustrie eingesetzt werden. In der Luftfahrtindustrie werden beispielsweise SLCs in WANs (Wide Area Networks) eingesetzt, um das gleichzeitige Senden und Empfangen von Daten für kritische Flugbetriebe zu ermöglichen. In der Finanzbranche wird diese Art von Technologie für die Übermittlung von Echtzeitgeschäften an den Aktienmärkten benötigt, an denen der aktuellste Preis für eine Anlage von entscheidender Bedeutung ist, ebenso wie die Übergabe des Handels vor den Preisänderungen.

Programmierung

Der Hauptunterschied zwischen SPS und SLCs liegt in der Art der Programmierung, die für jede verwendet wird. SPSen werden mit Leitersystemen programmiert. Diese Steuerungen werden mit externen Steuergeräten oder Softwareprogrammen programmiert, die über eine Netzwerkverbindung an die Steuerung übertragen werden. In einigen Fällen wird die Steuerung mit einem abnehmbaren Mikrochip-Prozessor zur Programmierlogik hinzugefügt. Synchrone Logiksteuersysteme sind in Bezug auf die verfügbaren Programmier- und Bearbeitungsoptionen etwas vielseitiger. SLCs können unabhängig voneinander über mehrere Kommunikationsverbindungen betrieben werden. Während SPSen normalerweise dedizierte Einrichtungen für die laufende Kontrolle benötigen, verwenden SLCs diese Strategie für mehrere Kommunikationen, um die Anzahl der dedizierten Einrichtungen zu begrenzen, die zur Aufrechterhaltung der Kontrolle des Systems erforderlich sind.

Funktionalität

SPS haben sich im Laufe der Jahre zu hoch funktionalen Geräten entwickelt, die in einer Vielzahl von Branchen zum Einsatz kommen. Aufgrund der Notwendigkeit, diese Arten von Steuerungen umfassend einzusetzen, haben Programmierer, die an PLCs arbeiten, tragbare Mikrocontrollersysteme entwickelt, die zum Navigieren und Ändern der Programmierlogik verwendet werden, die in verschiedenen Arten von elektronischen Geräten verwendet wird. SLCs sind zwar hinsichtlich der Anzahl der Zugangspunkte vielseitig, haben jedoch nicht die gleiche Portabilität. Stattdessen sind SLCs hauptsächlich auf Mainframe-Systeme beschränkt.

Kommunikationen

Die Funktionalität und Programmierung von SPSen und SLCs zeigt einen der anderen Hauptunterschiede zwischen den beiden Steuerungsarten. Die Kommunikation über SLCs kann hinsichtlich der Anzahl der Zugangspunkte weitreichend sein, da auf diese Controller über mehrere Ports in einem Netzwerk zugegriffen werden kann. Bei SPSen ist der Zugriff auf die Steuerung und Programmierung der Steuerung auf die Anzahl der verfügbaren physischen Zugangsports beschränkt. Dieser eingeschränkte Zugriff bedeutet nicht, dass auf die Steuerungen nicht über ein Netzwerk zugegriffen werden kann, sie begrenzt jedoch die Anzahl der Personen, die diese Steuerungen zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen können.