Opportunity-Kosten sind die finanziellen oder nicht finanziellen Vorteile, die Sie durch die Wahl einer Option gegenüber einer anderen aufgeben. Unabhängig davon, ob Sie persönlich oder geschäftlich tätig sind, gibt es Opportunitätskosten, weil Sie eine Option gegenüber einer anderen wählen und davon ausgehen, dass diese Option im Vergleich zu der Option, die Sie nicht wählen, bessere Vorteile hat. Die Berücksichtigung von Opportunitätskosten ist wichtig, da Sie Ihre Optionen bei begrenzten Ressourcen sorgfältig vergleichen können.
Vorteil 1: Bewusstsein für eine verlorene Gelegenheit
Ein Hauptvorteil von Opportunitätskosten besteht darin, dass Sie die Tatsache berücksichtigen, dass Sie bei der Auswahl unter Optionen etwas in der nicht ausgewählten Option aufgeben. Wenn Sie in einem Lebensmittelgeschäft nach Fleisch und Käse suchen, aber nur genug Geld für einen haben, müssen Sie die Opportunitätskosten des Gegenstands in Betracht ziehen, den Sie nicht kaufen möchten. Wenn Sie dies erkennen, können Sie fundiertere und wirtschaftlich sinnvollere Entscheidungen treffen, um Ihre Ressourcen zu maximieren.
Vorteil 2: relativer Preis
Ein weiterer wichtiger Vorteil der Opportunity-Kosten besteht darin, die relativen Preise und die Vorteile jeder Alternative zu vergleichen. Vergleichen Sie den Gesamtwert jeder Option und entscheiden Sie, welche Option den besten Wert für Ihr Geld bietet. Zum Beispiel kann ein Unternehmen mit einem Budget für ein Equipment von 100.000 USD 10 Geräte A zu 10.000 USD oder 20 Stück Equipment B zu 5.000 USD kaufen. Sie könnten etwas von A und etwas von B kaufen, aber der relative Preis würde bedeuten, dass Sie den Wert von 10 A gegen 20 Stück B vergleichen. Wenn Sie sich für 20 Stück B entscheiden, entscheiden Sie tatsächlich, dass dies für Sie wertvoller ist als 10 Stücke von A.
Nachteil 1: Zeit
Opportunitätskosten brauchen Zeit zum Berechnen und Überlegen. Sie können eine fundiertere Entscheidung treffen, indem Sie die Opportunity-Kosten in Betracht ziehen. Manager haben jedoch manchmal nur begrenzte Zeit, um Optionen zu vergleichen und eine Geschäftsentscheidung zu treffen. Auf die gleiche Weise sind die Verbraucher, die mit einer Liste zum Lebensmittelgeschäft gehen und die potenziellen Opportunitätskosten jedes Artikels analysieren, erschöpfend. Manchmal müssen Sie eine instinktive Entscheidung treffen und die Ergebnisse später auswerten.
Nachteil 2: Fehlende Buchhaltung
Obwohl dies für die Entscheidungsfindung nützlich ist, besteht der größte Nachteil der Opportunitätskosten darin, dass sie nicht in den Konten der Unternehmen berücksichtigt werden. Opportunitätskosten beziehen sich oft auf zukünftige Ereignisse, stellt die Encyclopedia of Business fest, was die Quantifizierung sehr schwierig macht. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Opportunitätskosten einen nicht monetären Vorteil haben. Unternehmen sollten in Betracht ziehen, geplante Ergebnisse für ausrangierte Chancen mit tatsächlichen Ergebnissen für ausgewählte Optionen zu bewerten. Dies ist nicht dazu gedacht, schlechte Gefühle zu erzeugen, sondern zu lernen, wie man beim nächsten Mal eine bessere Gelegenheit wählt.