Wie wirkt sich eine Angebotsänderung auf die Nachfrage aus?

#AskGaryVee Episode 170: Snapchat Discover, Disrespect, & Losing Your Hustle (November 2024)

#AskGaryVee Episode 170: Snapchat Discover, Disrespect, & Losing Your Hustle (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Normalerweise ist das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage indirekt. Wenn das Angebot steigt, ist das typische Ergebnis des Marktes eine Preissenkung. Dies führt in der Regel zu einem Nachfrageanstieg. Wenn das Angebot abnimmt, steigen die Preise tendenziell, was zu einer geringeren Nachfrage führt.

Angebot und Nachfrage Wirtschaft

Angebots- und Nachfragevariablen gehören zu den relevanteren und grundlegenden Themen der Wirtschaft. Hersteller und Wiederverkäufer berücksichtigen oft das Angebotsniveau und wie sich dies auf Preis und Nachfrage auswirkt. Einige Anbieter konzentrieren sich auf ein kleines Angebot an maßgeschneiderten oder qualitativ hochwertigen Produkten, in der Hoffnung, dass ein begrenztes Angebot den Preis in die Höhe treiben wird. Massenproduzenten oder Anbieter von Großserien produzieren in der Regel so viel wie möglich zu niedrigen Kosten und versuchen, ein ausreichend großes Volumen zu verkaufen, um beträchtliche Gewinne zu erzielen.

Gesetz des Angebots

Das Gesetz des Angebots in der Wirtschaft zeigt, dass bei einer hohen Marktnachfrage und einem hohen Preis die Zulieferer mehr und mehr produzieren werden, um die Nachfrage- und Margenchancen zu nutzen. Im Laufe der Zeit erhöht sich dadurch das Angebot, was die Preise tendenziell stabilisiert oder senkt. Im Gegenteil, wenn die Marktnachfrage niedrig ist und die Preispunkte niedrig sind, sind weniger Anbieter am Markt interessiert, was das Angebot einschränken und letztendlich die Preise erhöhen kann.

Angebots- und Nachfragekurve

Angebots- und Nachfragekurven werden häufig in einer Grafik verglichen, um die Auswirkungen von Angebots- oder Nachfrageänderungen in Abhängigkeit vom Preis zu zeigen. Die typische Nachfragekurve fällt von links oben nach rechts unten ab und zeigt, dass die Nachfrage mit sinkendem Preis steigt. Die Angebotskurve neigt sich von links unten nach rechts oben und zeigt, dass sich das Angebot mit steigendem Preis erhöht. Theoretisch gibt es nur einen Preispunkt, an dem sich Angebot und Nachfrage aufgrund des idealen Marktpreises im Gleichgewicht befinden und die Kurven sich kreuzen.

Mangel und Überschuss

Die Kurve der Angebots- und Nachfragekurve zeigt auch zwei häufigere Bedingungen in Angebot und Nachfrage, die als Verknappung und Überschuss bezeichnet werden. Mangel ist eine Bedingung, die besteht, wenn das Angebot nicht ausreicht, um die Nachfrage zu decken. In der Grafik fällt diese Fläche unter den Gleichgewichtspunkt und zwischen den beiden Steigungslinien. Überschuss bedeutet, dass ein Überangebot vorhanden ist. Dieser Bereich liegt oberhalb des Gleichgewichts und zwischen den oberen Verlängerungen der beiden Steigungen.