Eine strafrechtliche Verurteilung kann sich über das Gerichtsgebäude und in Ihr Arbeitsleben hinaus erstrecken. Als verurteilter Straftäter haben Sie das Recht, Ihre eigene Firma zu betreiben, einschließlich einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Art von Geschäft, die Sie ausführen dürfen, kann jedoch eingeschränkt sein. Landes- und Bundesgesetze setzen der Lizenzierung für bestimmte Fachleute und Dienstleister Grenzen.
Verbrechen Überzeugung
Wenn Sie wegen eines Verbrechens verurteilt werden, können die Auswirkungen noch lange nach Beendigung der Gefängnisstrafe anhalten. Die kollateralen Konsequenzen einer strafrechtlichen Verurteilung können die Disqualifikation von einer Jury, die Unfähigkeit, eine Waffe zu besitzen, oder die Disqualifikation von öffentlichen Ämtern umfassen.
LLC
Ein verurteilter Straftäter zu sein, hindert Sie in der Regel nicht daran, Ihr eigenes Geschäft zu besitzen. Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung oder LLC ist eine Form des geschäftlichen Eigentums. Andere Formen des Unternehmensbesitzes umfassen Einzelunternehmen, Partnerschaften und Unternehmen. Als verurteilter Straftäter dürfen Sie eine LLC betreiben. Wie jeder andere LLC-Besitzer müssen Sie die Verwaltungsanforderungen Ihres Staates für die Gründung und Pflege Ihres Unternehmens beachten. Dazu gehört in der Regel die Einreichung von Unterlagen in Form von Organisationsgegenständen beim Staatssekretariat, die Aufbewahrung der erforderlichen Unterlagen und die Zahlung der erforderlichen Gebühren.
Lizenzierung
Ihr Status als verurteilter Straftäter wird Ihre Gründung einer LLC nicht beeinträchtigen, es kann jedoch zu Schwierigkeiten beim Erwerb einer Lizenz für den Betrieb bestimmter Arten von Unternehmen kommen. Viele Staaten beschränken die Lizenz für Immobilienmakler und Verkäufer, Versicherungsmakler und Privatermittler sowie andere Fachleute und Dienstleister, die wegen bestimmter Straftaten verurteilt wurden.
Bescheinigung über die Befreiung von Behinderungen
In einigen Bundesstaaten können Einzelpersonen ein Dokument suchen, das als Bescheinigung über die Entlastung von Behinderungen bezeichnet wird. Diese von einem Richter erteilte Bescheinigung ermöglicht es einem verurteilten Straftäter, von einer Genehmigungsbehörde oder einem Arbeitgeber zu verlangen, dass sie seine gesamte Vorgeschichte berücksichtigt, einschließlich der Umstände, die zu seiner Verurteilung und seinen Handlungen seit dieser Zeit geführt haben. Eine Bescheinigung über die Befreiung von Behinderungen ist eine von mehreren Methoden, mit denen verurteilte Straftäter erfolgreich Lizenzen für den Betrieb von Unternehmen erworben haben, von denen sie sonst ausgeschlossen worden wären.
Überlegungen
Wenn Sie ein verurteilter Straftäter sind, der eine LLC gründen möchte, Sie jedoch besorgt sind, dass Ihr krimineller Hintergrund Sie möglicherweise daran hindert, Ihr Geschäft Ihrer Wahl zu betreiben, wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt. Sie kann bestätigen, ob Ihre Überzeugung einen potenziellen Hindernis für die Eröffnung Ihres Unternehmens darstellt, und falls dies der Fall ist, kann sie Ihnen dabei helfen, nach Möglichkeiten zu suchen, um Schwierigkeiten zu umgehen.