Es ist sehr wichtig, dass im Falle eines Brandes am Arbeitsplatz oder im Bürogebäude Evakuierungsverfahren eingerichtet werden. Unorganisierte Evakuierungen können gemäß der Arbeitsschutzbehörde (OHSA) zu Verletzungen, Sachschäden und Verwirrung führen. Unabhängig von der Art des Gebäudes, in dem Sie arbeiten, müssen bestimmte Evakuierungsverfahren eingehalten werden.
Routen und Ausgänge
Büros und Gebäude sollten Evakuierungskarten und -routen ausgewiesen haben. Sie müssen alle Austrittsorte, Sammelpunkte und Sicherheitsausrüstung wie Erste-Hilfe-Sets und Feuerlöscher angeben. Die Ausfahrtswege sollten gut beleuchtet und klar markiert sein und breit genug sein, um große Gruppen von Evakuierungspersonal unterzubringen. Diese Wege müssen zu jeder Zeit frei und frei von Objekten sein, und es sollte mehr als einen Ausweg aus dem Gebäude geben. Die Bereiche sollten auch über Schutzvorrichtungen verfügen, z. B. Handläufe an Treppenausgangswegen, die Ihre Mitarbeiter vor anderen Gefahren schützen. Viele Management-Teams üben Feuerübungen, damit die Mitarbeiter wissen, wo sie aussteigen und sich versammeln müssen, wenn ein Feuer ausbricht.
Kritisches Personal
Bei einem Brand sollte die Mehrheit Ihrer Mitarbeiter angewiesen werden, das Gebäude sofort zu räumen. Einige Unternehmen benennen kritisches Personal, um Geräte abzuschalten, die beschädigt werden könnten, wenn sie in Betrieb bleiben oder Gefahren für die Rettungskräfte darstellen können. Arbeitgeber müssen ihre Bedürfnisse überprüfen, bevor sie entscheiden, ob diese Art von Tätigkeit im Brandfall erforderlich ist. Wenn es sich um ein notwendiges Verfahren handelt, müssen die kritischen Mitarbeiter geschult werden, um bestimmte Stilllegungsverfahren zu befolgen und zu erkennen, wann das Verfahren abgebrochen und das Fahrzeug evakuiert werden muss. Die meisten kleinen Büros benötigen keine Mitarbeiter, um Systeme zu schließen. Das Notfallpersonal ist geschult, um die Versorgungsunternehmen einschließlich Gas und Strom zu schließen.
Besondere Bedürfnisse, Personal und Besucher
Die meisten Verfahren zur Evakuierung von Feuer betreffen potenzielle Besucher im Gebäude sowie Mitarbeiter mit Behinderungen oder Personen, die kein Englisch sprechen. In diesen Fällen bestimmen viele Arbeitgeber bestimmte Mitarbeiter (oder Feuerwehrleute), die bei der Evakuierung helfen. Ein Feuerwehrmann kann beispielsweise dafür verantwortlich sein, Badezimmer, Konferenzräume und Büros zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter evakuiert werden, bevor er das Gebäude selbst verlässt. Die Büro-Feuerwehrleute sollten zusätzliche Schulungen erhalten, die ihnen helfen, andere zu unterstützen, wenn die Evakuierungswege blockiert oder behindert werden, und sie helfen auch denjenigen, die sich nicht schnell bewegen können. Eine weitere Aufgabe besteht darin, das Besucheranmeldeblatt zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alle an der Sammelstelle erfasst werden.
Sammelplatz
Das gesamte Büropersonal sollte sich nach der Evakuierung am externen Sammelpunkt sammeln. Beispiele für diese Art von Bereichen sind Parkplätze und Außenlobbybereiche. Führen Sie die Kopfzählungen durch und verwenden Sie ein Buddysystem, um sicherzustellen, dass alle Personen erfasst werden. Wenn jemand vermisst wird, benachrichtigen Sie sofort den für die Operationen zuständigen Notdienst.