Arten von Bestandskontrollsystemen

10 ARTEN VON ELTERN + Outtakes (November 2024)

10 ARTEN VON ELTERN + Outtakes (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Jedes Unternehmen muss den Wert der Produkte kennen, die es verkaufen muss. Ohne diese Informationen kann sich ein Unternehmen nicht für einen wettbewerbsfähigen Verkaufspreis entscheiden, Rohstoffeinkäufe einplanen und die Produktion als Ersatz für verkaufte Artikel einplanen - um nur einige wichtige Unternehmensentscheidungen zu nennen, die auf genauen Inventarinformationen beruhen.

Perpetual vs. Periodic

Die erste Wahl, die ein Unternehmen treffen muss, ist die Verwendung eines permanenten Bestandskontrollsystems oder eines periodischen Systems. Ein entscheidender Faktor ist die verfügbare Technologie. Wenn das Unternehmen die Möglichkeit hat, Transaktionen in Echtzeit aufzuzeichnen, wie bei POS-Geräten, kann das unbefristete System ausgewählt werden. Mit diesem System werden Verkäufe sofort erfasst - das Bestandskonto ändert sich ständig. Das zweite System, periodisch, verwendet zusätzliche Konten, um Verkäufe, Bestandskäufe und Kundenretouren zu verfolgen. Diese Konten enthalten aggregierte Verkaufsdaten, die erst nach Ende der Periode auf das Bestandskonto gebucht werden. Der Zeitraum kann monatlich, jährlich oder in einem von der Firma gewählten Zeitrahmen liegen.

Bewertungsmethoden

Nachdem Sie eines der oben genannten Systeme ausgewählt haben, müssen Sie eine andere Wahl treffen. Wie werden die Kosten der verkauften Artikel erfasst? Dies ist eine wichtige Entscheidung. Eine Methode, die Kosten senkt, wird das Nettoeinkommen und die Steuern erhöhen. Das Unternehmen muss Faktoren wie das erwartete Umsatzvolumen und den Preisanstieg zukünftiger Lagerkäufe berücksichtigen. Schauen wir uns zwei Methoden der Bestandsbewertung an.

FIFO

FIFO steht für First In - First Out. Bei dieser Bewertungsmethode werden die Kosten des ältesten Bestands im Regal (der zuerst gekaufte Artikel) zur Erfassung eines Verkaufsvorgangs verwendet. Das verkaufte Inventar muss nicht das älteste sein. Dies ist eine Kostenbewertungsmethode. Beim FIFO ist der Wert des Bestandskontos mit der unbefristeten oder periodischen Abrechnung gleich, da die frühesten Kosten verwendet werden, unabhängig davon, ob das Konto sofort oder am Ende der Periode aktualisiert wird.

LIFO

LIFO steht für Last In - First Out. Bei Verwendung von LIFO werden die Kosten für das zuletzt gekaufte Inventar beim Buchen eines Verkaufsvorgangs verwendet. Wie beim FIFO muss die Kostenrechnung nicht mit der Bewegung von Einheiten aus der Tür zusammenfallen. Mit LIFO muss die Einheit sogar nicht verfügbar sein, wenn ein Verkauf erfolgt. Wenn es vor dem Ende des Zeitraums gekauft wird, handelt es sich um die letzte Einheit, deren Kosten beim Verkauf verwendet werden.

Weitere Überlegungen

In den Vereinigten Staaten darf ein Unternehmen LIFO nur zu Steuerzwecken verwenden, aber FIFO zur Erstellung öffentlich veröffentlichter Abschlüsse. Es muss entschieden werden, ob es für das Unternehmen von Vorteil ist, zwei separate Berechnungssätze zu diesem Zweck zu führen. Während die oben genannten steuerlichen Auswirkungen wichtig sind, ist es auch wichtig, für potenzielle Anleger attraktiv zu sein. Wenn das Management nicht alle Faktoren abwägt, kann dies das zukünftige Wachstum und den Wohlstand des Unternehmens beeinträchtigen.