Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, können Sie wissen, wie eine geplante Bilanz erstellt wird, um Finanzierungen zu erhalten und Einkäufe zu planen. Sie können relativ einfache projizierte Bilanzen für Ihr kleines Unternehmen erstellen, indem Sie einige Standardrichtlinien befolgen und Tabellenkalkulationssoftware verwenden. Keine Buchhaltungssoftware erforderlich.
Schauen Sie sich Ihr Geschäftscheck und Ihr Sparkonto an, um den verfügbaren Betrag für das kommende Jahr auf der linken Seite der geplanten Bilanz zu schätzen. Wenn Ihr Kassenbestand schwankt, verwenden Sie einen Durchschnitt für den Zeitraum von 12 Monaten. Multiplizieren Sie den durchschnittlichen Betrag mit der erwarteten Inflationsrate für das kommende Jahr, es sei denn, Sie haben genaue Kenntnisse über Barmitteländerungen. Wenn Sie über bestimmte Bargeldänderungen verfügen, legen Sie mit Hilfe Ihrer Informationen die Bargeldsumme für die geplante Bilanz fest.
Überlegen Sie, welche Vermögenswerte im Besitz sind und ob Sie beabsichtigen, größere Vermögenswerte zu erwerben, zu verkaufen oder im nächsten Jahr zu veräußern. Wenn keine wesentlichen Änderungen zu erwarten sind, ziehen Sie ein Jahr der Abschreibung von den Vermögenswerten ab und schreiben Sie den Betrag auf der linken Seite der Bilanz unter "Cash". Sie können diese Assets (z. B. Werkzeuge, Ausrüstung, Gebäude und Maschinen) gruppieren oder in Kategorien (langfristige Assets und Zwischenaktiva) aufteilen. Machen Sie für jede Kategorie einen separaten projizierten Betrag, wenn Sie sie aufteilen möchten.
Summe der auf der linken Seite der geplanten Bilanz aufgeführten Vermögenswerte. Schreiben Sie das Wort "Summe" und den projizierten Betrag unten auf der linken Seite.
Bestimmen Sie die voraussichtlichen Kosten oder Verbindlichkeiten, die Sie auf der rechten Seite der geplanten Bilanz angeben möchten. Erstellen Sie eine separate Liste aller Ausgaben für das Unternehmen. Wenn Sie auf bestimmte Erhöhungen hingewiesen wurden, z. B. Nutzwert- oder Mietzinserhöhungen, verwenden Sie die angegebenen Beträge. Wenn Sie Einkäufe kennen, die die Verbindlichkeiten erhöhen, oder Verkäufe, die die Verbindlichkeiten verringern, verwenden Sie diese ebenfalls. Multiplizieren Sie alle anderen Ausgaben mit den prozentualen Inflationsraten. Wenn Sie den Gesamtbetrag erreicht haben, schreiben Sie auf der rechten Seite der Bilanz das Wort "Verbindlichkeiten" und Ihren Gesamtbetrag. Um genauer zu werden, können Sie die Verbindlichkeiten in kurzfristige (weniger als ein Jahr), mittlere (zwei bis fünf Jahre) und langfristige Verbindlichkeiten aufteilen.
Verbindlichkeiten von der Bilanzsumme abziehen. Der Betrag, den Sie erhalten, ist das Eigenkapital der Eigentümer. Schreiben Sie die Worte "Owners 'Equity" unter den Verbindlichkeiten auf der rechten Seite der Bilanz und den gerade berechneten Betrag.
Fügen Sie die Verbindlichkeiten und das Eigenkapital der Eigentümer hinzu und schreiben Sie das Wort "Total" und den Betrag auf die rechte untere Seite der Bilanz. Dieser Betrag sollte genau der Summe auf der linken Seite entsprechen. Ihre geplante Bilanz ist vollständig.
Tipps
-
Wenn ein Vermögenswert oder eine Verbindlichkeit aufgrund eines außergewöhnlichen Ereignisses wesentlich höher oder niedriger als der Durchschnitt war, verwenden Sie den außergewöhnlichen Betrag nicht in Ihren Prognosen.
Warnung
Denken Sie daran, dass Prognosen Schätzungen sind und unerwartete Kostenänderungen wie Kraftstoffpreise auftreten.