So starten Sie ein Keramikgeschäft

IHK Hagen: Online-Handel ist nichts für Warmduscher – so starten Sie richtig durch (November 2024)

IHK Hagen: Online-Handel ist nichts für Warmduscher – so starten Sie richtig durch (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie das kreative Talent haben, originelle Keramik herzustellen, können Sie bei Ihnen zu Hause ein Keramikgeschäft gründen. Der Markt hat wenige Markteintrittsbarrieren und die Anlaufkosten können auf ein Minimum reduziert werden. Nachdem Sie jedoch Ihre Freundes- und Angehörigenkreise mit Keramik gefüllt haben, müssen Sie sich in einen wettbewerbsintensiven Markt begeben. Indem Sie Ihren Produktionsprozess einfach und effizient halten und auf intelligente Weise vermarkten, können Sie ein profitables Keramikgeschäft entwickeln.

Forschung vor dem Sprung

Beurteilen Sie die Erwartungen des Marktes, auf den Sie abzielen, bevor Sie sich darauf einlassen. Auf der einen Seite, wenn Sie handgefertigte Waren verkaufen, betrachten Sie eine kleine Nische potenzieller Kunden. Auf der anderen Seite, wenn Sie sich auf den Markt für Funktionskeramik konzentrieren, werden Sie mit Massenkeramik konkurrieren. Sie müssen feststellen, ob die Leute tatsächlich Ihre teure handgefertigte Suppenschüssel kaufen oder in ein Einzelhandelsgeschäft gehen, um eine maschinell gefertigte Schüssel zu kaufen. Stellen Sie diese Überlegungen mit den Produkten in Einklang, die Sie mit Leidenschaft herstellen. Nehmen Sie sich die Zeit, um den Markt zu ermitteln, der zu Ihrer Produktlinie passt. Im Allgemeinen werden viele Töpfer "garantiertes Einkommen" herstellen, um die Rechnungen zu bezahlen und anschließend Keramik herzustellen, die ihre Ästhetik zum Ausdruck bringt, so die Website Ceramic Industry.

Produktlinien rationalisieren

Anstatt viele Produktlinien mit einer festen Preisspanne zu erstellen, erstellen Sie eine begrenzte Produktlinie mit einer breiten Preisspanne, um die Verkaufschancen auszugleichen. Wenn Sie eine Produktlinie erweitern möchten, können Sie innerhalb dieser Linie verschiedene Arten von Objekten erstellen, z. B. Becher, Teller oder Schalen. Kunden suchen eher nach Sets, nicht nach Einzelstücken. Ein komplettes Geschirrset - Suppen- oder Salatteller, Speiseteller, Mittagsteller und Tasse - kann den Umsatz erheblich steigern. Vermeiden Sie zeitraubende Fallen, wie z. B. Sonderanfertigungen für Einzelstücke oder die Herstellung von Ersatzartikeln. Es ist unmöglich, die Techniken eines anderen Töpfers zu replizieren. Verlassen Sie sich außerdem auf renommierte Lieferanten, die einen zuverlässigen Kundenservice bieten. Wenn Ihr Lieferant eine schlechte Ladung Glasur oder Ton liefert, überwachen Sie, wie das Problem gelöst wird. Wenn es nicht zu Ihrer Zufriedenheit ist, suchen Sie einen anderen Anbieter.

Vereinfachen Sie den Produktionsprozess

Vereinfachen Sie Ihren Produktionsprozess, um die Konsistenz zu erhalten und Fehler zu minimieren. Halten Sie Glasur- und Tonkörperformeln einfach und runden Sie die Formelnummern ab. Wenn Sie beispielsweise 45,2 Prozent Feuerstein in einer Glasur verwenden, verwenden Sie nur 45 Prozent, empfiehlt Ceramic Industry. Bestimmte Inhaltsstoffe, wie z. B. Farbstoffe, färbende Oxide, Anschmutzungen, Bindemittel und Suspensionsmittel, setzen die genaue Menge voraus. Schon kleine Veränderungen im eingesetzten Kobaltoxid können zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen. Stellen Sie Ihre Ausrüstung für eine effiziente Produktion auf, z. B. indem Sie Ihren Ton in der Nähe des Keiltisches platzieren. Legen Sie dann den Tisch neben die Töpferscheibe. Im Vergleich zu fossil befeuerten Öfen neigen Elektroöfen zu konsistenteren Ergebnissen, und Sie müssen nicht unzählige Brennstoff- und Luftgemische berücksichtigen.

Market and Sell Smart

Sie können Ihre Keramik als Großhändler oder auf Konsignationsbasis an Einzelhändler verkaufen. Darüber hinaus können Sie auf Messen und Messen einen Stand mieten. Eine der effektivsten Methoden zur Vermarktung und zum Verkauf Ihrer Waren besteht darin, Kunden zu einer Ofenöffnung in Ihrem Studio einzuladen. In einer festlichen Atmosphäre können Kunden warme Töpfe direkt aus dem Ofen kaufen. Je weniger Handhabung, desto weniger Bruchstücke. Entwickeln Sie eine E-Commerce-Website für Ihre Keramik oder Ihr Online-Geschäft auf einem Marktplatz für Kunsthandwerk wie Etsy oder ArtFire. Während viele Töpfer die digitale Technologie eher scheuen, ist die Verwaltung eines Online-Shops eine kostengünstige Möglichkeit, Ihre Reichweite dramatisch auszubauen und den Verkauf Ihrer Keramik zu steigern.