So registrieren Sie ein Unternehmen in China

Soziale Medien und Wechat in China! Interview mit dem deutschen Experten für soziale Medien in China (November 2024)

Soziale Medien und Wechat in China! Interview mit dem deutschen Experten für soziale Medien in China (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Amerikaner, die in China Geschäfte machen, wählen eine von drei Geschäftsformen. Eine davon ist, als Joint Venture mit einem chinesischen Partner zusammenzuarbeiten. Eine andere ist die Eröffnung eines eingetragenen Büros, um Ihr Unternehmen zu repräsentieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie in China keine Dienstleistungen oder Produkte anbieten können. Der populärste Ansatz ist die Gründung eines vollständig in ausländischem Besitz befindlichen Unternehmens (WFOE). Das kostet die meiste Zeit und das meiste Geld.

Habe einen Businessplan

Ein Geschäftsplan in den Vereinigten Staaten ist intelligent. In China ist es wichtig. Sie müssen einen Plan erstellen und ihn als Teil Ihrer Registrierung bei der Regierung einreichen. Der Plan umfasst Ihren Standort, die geplanten Einnahmen, Produkte, Ihr Budget und Ihre erwartete Anzahl von Mitarbeitern. Ihr Geschäftsplan definiert, was Sie in China tun dürfen. Wenn Sie sich später entscheiden, einen Service einzuführen, der nicht im Plan enthalten ist, ist dies nicht zulässig. Am sichersten ist es, die Beschreibung Ihrer Ziele so breit wie möglich zu gestalten, damit Sie auf der Straße Spielraum haben.

Lagern Sie Ihr Bargeld auf

Die Registrierung in China ist nicht billig. WFOE-Inhaber müssen eingetragenes Kapital aufbringen - die Einlagen des Unternehmens bei der Regierung sowie Geld für Genehmigungen und Gründungsgebühren einzulösen. Die meisten Unternehmen können ihr Kapital nach und nach über zwei Jahre anmelden, anstatt alle im Vorfeld. Die Anwaltskanzlei Lehman, Lee & Xu sagt, dass Sie voraussichtlich 140.000 US-Dollar an Grundkapital investieren werden. Einige Unternehmen - solche, die beispielsweise "China" im Firmennamen verwenden möchten, müssen viel mehr registrieren.

Sammeln Sie den Papierkram

Bevor Sie sich an Behörden in China wenden, wenden Sie sich an die chinesische Botschaft oder das chinesische Konsulat in den USA und legen Sie Ihre Satzung oder gleichwertige einschlägige Dokumente für Ihr Unternehmen vor. Zeigen Sie der Botschaft die Pässe aller wichtigen Anleger Ihres China-Projekts und Briefe einer Bank, die den finanziellen Wert der Anleger bestätigen. Die chinesischen Behörden werden später weitere Informationen benötigen, z. B. Ihre Büroadresse in China und den Namen Ihres gesetzlichen Vertreters.

Anmeldung

WFOEs registrieren sich nicht direkt bei der chinesischen Regierung. Stattdessen finden Sie einen Sponsor, ein von der Volksrepublik autorisiertes Unternehmen, das sich um die Registrierung kümmert und die Unterlagen einreicht. Sie arbeiten mit Ihrem Sponsor zusammen, um Ihren Firmennamen zu registrieren, und beantragen dann die verschiedenen Papiere, die Sie legal machen, darunter eine Unternehmenslizenz, ein Zulassungszertifikat, eine Organisationscode-Lizenz und eine Steuerbescheinigung. Wenn Sie aus China importieren oder exportieren, benötigen Sie auch eine Lizenz.