Auf der ganzen Welt wird in den Vereinigten Staaten das Land der Möglichkeiten genannt. Von der Freiheitsstatue bis zur Verfassung bedeuten die Symbole des Landes, dass jeder auf US-amerikanischem Boden etwas werden kann. Vor diesem Hintergrund kommen jedes Jahr Millionen von Menschen in die Vereinigten Staaten, um nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu suchen. Jede dieser Personen benötigt ein bestimmtes Dokument, das oft als "Arbeitsvisum" bezeichnet wird, um ihre Träume zu verfolgen. Das Einwanderungssystem ist zwar kompliziert, aber es gibt verschiedene Hilfsmittel, mit denen Besucher und Einwanderer rechtzeitig das richtige Visum finden können.
Was ist ein Arbeitsvisum?
Die Menschen kommen aus vielen Gründen in die Vereinigten Staaten. Zum Beispiel können Menschen die Grenze überqueren, um die Familie zu besuchen, die unglaublichen Sehenswürdigkeiten zu sehen oder zu arbeiten. Diejenigen, die mit der Absicht kommen, für jede Art von Arbeit bezahlt zu werden, müssen eine von drei Arten der Dokumentation vorweisen: Dauerhafter Aufenthalt, Arbeitserlaubnis oder Arbeitsvisum. In der Populärkultur wird der Status "Permanent Resident" als "Grüne Karte" bezeichnet. Diese Einwanderer haben viele Rechte wie die Staatsbürger des Landes und sind rechtmäßig ansässig.
Während viele Menschen "Arbeitserlaubnis" und "Arbeitsvisum" austauschbar verwenden, weisen diese beiden Kategorien wesentliche Unterschiede auf. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Genehmigungen und Visa für viele Arbeitnehmer, die in die Vereinigten Staaten kommen. Die Regierung gibt diese häufig an legale Einwanderer wie Asylbewerber, Flüchtlinge und Personen aus, die auf die Genehmigung der Green Card als Nachweis der Arbeitsberechtigung warten.
Sowohl Einwanderer als auch temporäre Besucher können ein Arbeitsvisum erhalten, das es einem Nichtstaatsbürger erlaubt, im Land zu arbeiten. Es gibt verschiedene Arten von Visa, jeweils für eine bestimmte Art von Arbeitnehmer. Es ist äußerst wichtig, dass Sie oder Ihr Mitarbeiter das richtige Arbeitsvisum beantragen. Andernfalls könnten Sie länger als erwartet warten.
Warum benötigen Sie ein Arbeitsvisum?
Jeder, der längere Zeit in den Vereinigten Staaten arbeiten möchte, muss einen Nachweis vorlegen, der die Zulassung nachweist. US-Bürger können beispielsweise ihre Sozialversicherungsnummer oder andere Ausweisdokumente vorlegen. Ebenso können Einwanderer mit grünen Karten diese Identifikation vorlegen.
Ohne einen dieser Status benötigen Sie jedoch eine Arbeitserlaubnis. Nichtansässige, die in die USA kommen, um saisonal Obst zu pflücken, auf einem internationalen Flug zu arbeiten, einen festen Job im Land zu erhalten oder ein Unternehmen zu gründen, benötigen eine Art Arbeitsvisum.
Natürlich kommen viele Leute in die Vereinigten Staaten, um Geschäfte zu machen, selbst wenn sie bei ihren Arbeitgebern in ihren Heimatländern bleiben. Zum Beispiel könnten Teams eines ausländischen Unternehmens in die USA kommen, um sich mit Geschäftspartnern zu treffen. Je nach Herkunftsland und Reisedauer kann dieses Team auch ein Visum benötigen.
Arten von Arbeitsvisa für Nicht-Einwanderer
Visa ohne Einwanderer machen einen erheblichen Teil aller von den Vereinigten Staaten ausgestellten Visa aus. Diese Visa sind für Personen gedacht, denen die Regierung gestattet, für eine bestimmte Zeit in das Land zu kommen und dort zu arbeiten. Sie können ein Nicht-Einwanderer-Visum für Tourismus erhalten, studieren, Austauschbesucher sein, als Teil einer Transit-Crew arbeiten oder Spezialarbeit verrichten. Nur die letzten drei erlauben einer Person, für Löhne in den Vereinigten Staaten zu arbeiten.
J-1-Visa sind für Personen im Rahmen eines privaten Austauschprogramms. Im Gegensatz zu Austauschstudenten arbeiten diese Besucher im privaten Bereich. Sie können Praktikanten, Lehrer, saisonale Angestellte oder andere Zeitarbeiter sein. Diese Bezeichnung ist auch die Art von Visum, die Sie erhalten könnten, wenn Sie nur zum Training in die USA kommen.
Die Regierung erteilt C1-D-Visa für Transitarbeiter, wenn ihre Arbeit kurze Aufenthalte in den Vereinigten Staaten erfordert. Beispielsweise benötigen Kreuzfahrtmitarbeiter und internationale Flugbesatzungen aus anderen Ländern diese Visa, um legal arbeiten zu können.
Schließlich betrifft das H1-B-Visum Facharbeiter mit Fachkenntnissen in einem bestimmten Bereich. Beispielsweise kann ein Technologieunternehmen einen hochqualifizierten Ingenieur aus einem anderen Land beauftragen, um in den USA an einem Projekt zu arbeiten. Dieser neue Mitarbeiter benötigt ein H1-B-Visum, um im Land arbeiten zu können.
Arbeitsvisa für Einwanderer
Neben den Visa für Leiharbeitnehmer erteilt die Regierung der Vereinigten Staaten Visa an Gebietsfremde, die das Land zu ihrer Heimat machen wollen. Diese Visa benötigen eine Patenschaft von jemandem, der sich im Land befindet und als Sponsor bezeichnet wird.
Einige Visa betreffen Familienangehörige der derzeitigen Bürger. In diesem Fall sponsert das Familienmitglied, das Bürger ist, seinen Angehörigen. Bei den Visa der EB-Klasse muss ein Arbeitgeber den Einwanderer sponsern. Unternehmen können diese Visa verwenden, um speziell ausgebildete und hochqualifizierte Personen einzustellen.
EB-1-Visa sind für Menschen mit "außergewöhnlichen Fähigkeiten" auf ihrem Gebiet gedacht. Zum Beispiel kann ein talentierter Musiker ein EB-1-Visum verwenden, um in einer Sinfonie in den USA aufzutreten. Personen mit fortgeschrittenem Abschluss können ein EB-2-Visum beantragen. Fachleute mit einem Bachelor-Abschluss oder einem ausländischen Abschluss können ein EB-3-Visum beantragen. Während für die ersten beiden Stufen nicht immer ein Stellenangebot erforderlich ist, müssen Bewerber für das EB-3 möglicherweise ein Angebot nachweisen.
EB-4-Visa sind für religiöse Angestellte und Personen gedacht, die in einem anderen Land für die Regierung der Vereinigten Staaten gearbeitet haben. Unternehmerzuwanderer können in den USA ein Geschäft mit einem EB-5-Visum gründen. Diese Bezeichnung erfordert im Allgemeinen eine Investition von mindestens 500.000 US-Dollar.
Wie lange dauert es, ein Arbeitsvisum zu erhalten?
Wie lange Sie auf den Erhalt Ihres Visums warten, hängt möglicherweise von vielen verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Typs, für den Sie sich beworben haben, der Genauigkeit der von Ihnen bereitgestellten Informationen und Faktoren, die außerhalb Ihres Einflussbereichs liegen. Im Allgemeinen gilt: Je begrenzter Ihr Visum ist, desto kürzer werden Sie warten.
Zum Beispiel kann ein Nicht-Einwanderer-Visum innerhalb weniger Wochen nach der Beantragung vor Ihrer Haustür erscheinen. Es kann jedoch Jahre dauern, bis Sie eine Green Card erhalten. Die USCIS-Website bietet einige Tools, mit denen Sie Ihre Wartezeit berechnen können. Es ist jedoch am besten, wenn möglich, zusätzlich zu dieser Schätzung eine Nachfrist von 60 Tagen einzuplanen.
Das Visa-Waiver-Programm
Die Vereinigten Staaten haben Abkommen mit 38 Ländern, die es den Menschen erlauben, die Grenzen zu überschreiten, ohne sich um Visa zu sorgen. Im Rahmen des Visa Waiver-Programms (VWP) können Sie ohne Visum zu Tourismus- oder Geschäftstreffen ins Land kommen. Sie können jedoch nicht alle Arten von Geschäften im Rahmen dieses Programms abwickeln. Es ist ausschließlich für Meetings, Konferenzen und solche Dinge gedacht - nicht für die Beschäftigung.
Mit dem VWP können Reisende ihren Reisepass für die Einreise in die Vereinigten Staaten verwenden. Um dieses Programm nutzen zu können, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Heimatland teilnimmt, einen elektronischen Reisepass besitzen und sich die Art Ihres Besuchs für dieses Programm qualifiziert. Wenn Sie genehmigt werden, haben Sie 90 Tage, um sich ohne Visum im Land aufzuhalten.
Wie beantrage ich ein Arbeitsvisum?
Ein Arbeitsvisum für die Vereinigten Staaten zu erhalten, kann ein langwieriger und verwirrender Prozess sein. Es ist wichtig, so schnell wie möglich zu beginnen. Der erste Schritt besteht darin, zu prüfen, ob Sie ein Visum benötigen. Wenn Sie sich für das VWP qualifizieren, können Sie möglicherweise das Visumverfahren überspringen und Ihre Ankunft in den USA beschleunigen.
Wenn Sie sicher sind, dass Sie ein Visum benötigen, müssen Sie im nächsten Schritt feststellen, welcher Typ Ihren Bedürfnissen am besten entspricht. Achten Sie darauf, alle Visa-Optionen sorgfältig zu überprüfen. Wenn Sie ein Stellenangebot haben, können Sie Ihren Arbeitgeber um Rat fragen. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, können Sie den Visa-Assistenten auf der Website des US-Außenministeriums ausprobieren.
Als Nächstes müssen Sie möglicherweise einen Termin mit Ihrer örtlichen US-Botschaft oder dem Konsulat vereinbaren, um mit Ihrer Bewerbung zu beginnen. Jede Botschaft und jedes Konsulat verfügt über ein System für den Umgang mit Anträgen. Sie sollten jedoch zu Ihrem Termin mit allen relevanten Dokumenten kommen, einschließlich Ihrer Identifikation, Ihrer Berechtigungsnachweise oder Ihres Stellenangebots.
Sie müssen auch das DS-160-Formular auf der Website des US-Außenministeriums ausfüllen, das als Antrag für ein Nichteinwanderungsvisum dient. Bewerber für Einwanderungsvisa müssen das entsprechende Formular für die Art des Visums ausfüllen, das sie beantragen.
In der Regel zahlen die Antragsteller auch eine Gebühr. Die Höhe der Gebühr hängt von der Art des Visums und dem Herkunftsland ab. Darüber hinaus müssen Bewerber ein Vorstellungsgespräch vereinbaren und abschließen. Schließlich benötigen Sie ein offizielles Foto für Ihr Visum.
Einige dieser Schritte können länger dauern, als sich viele vorstellen. Es ist wichtig, dass Sie sich für diesen Prozess so viel Zeit wie möglich lassen.
So erhalten Sie ein Arbeitsvisum für Ihre Mitarbeiter
Wenn Sie ein Arbeitgeber sind, der einen hervorragenden Mitarbeiter aus einem anderen Land gefunden hat, möchten Sie ihn möglicherweise für ein Arbeitsvisum sponsern. Wenn Sie Ihrem neuen Mitarbeiter helfen, durch dieses komplizierte System zu navigieren, kann dies eine großartige Möglichkeit sein, um zu zeigen, wie aufgeregt Sie sind, sie an Bord zu haben.
In der Regel verwenden Sie für Ihren Mitarbeiter ein Nichteinwanderungsvisum. Die häufigsten Typen sind L-1, E-2 und H1-B. Für Ihren neuen Arbeitnehmer benötigen Sie jedoch möglicherweise ein anderes Visum. Sie sollten einen Anwalt für Einwanderung einstellen, der Sie durch den Prozess unterstützt. Er kann Ihnen helfen, zu bestimmen, welches Visum für Sie richtig ist, und dafür zu sorgen, dass Sie Ihren Mitarbeiter rechtzeitig freigeben.
Einige Arbeitgeber möchten möglicherweise das Programm „Bekannte Arbeitgeber“ nutzen, durch das das Visum- und Einstellungsverfahren für einige Arbeitnehmer beschleunigt wird. Im Rahmen dieses Programms können Sie und der Mitarbeiter weniger Papierarbeiten erledigen und können schneller zusammenarbeiten.
Um sich für dieses Programm zu bewerben, sollte sich der Arbeitgeber bei USCIS bewerben. Nicht alle Unternehmen können teilnehmen. Wenn Sie jedoch nachweisen können, dass Ihr Unternehmen die Voraussetzungen erfüllt, können Sie von hier aus leichter ausländische Staatsangehörige mit großem Talent einstellen.
Wenn Sie Ihren Mitarbeiter für einen dauerhaften Aufenthalt sponsern möchten, können Sie dies tun. Dies erfordert jedoch mehr Papierarbeit. Sie müssen der Regierung nachweisen, dass für diese Position ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften herrscht und dass die Unterstützung einer Person für diese Position die US-Bürger nicht negativ beeinflusst.
Überlegungen für Arbeitgeber
Die Einstellung einer Person aus einem anderen Land kann viele Vorteile haben. Es ist jedoch wichtig, die rechtlichen und steuerlichen Auswirkungen zu kennen. Wenn Sie sich über diese Informationen auf dem Laufenden halten, können Sie sicherstellen, dass Sie sich über Bord halten und Ihren neuen Mitarbeiter behalten.
Erstens ist es wichtig zu wissen, dass alle Arbeitnehmer in den Vereinigten Staaten eine Genehmigung benötigen. Sie sind vielleicht aufgeregt, Ihren neuesten Mitarbeiter an den Start zu bringen, aber lassen Sie ihn keine Arbeit verrichten, bevor Sie nicht über die entsprechenden Unterlagen verfügen. Wenn Sie auf diese Weise warten, können Sie und Sie rechtmäßig abgedeckt werden.
Sie müssen auch daran denken, dass andere Steuergesetze, als Sie es vielleicht gewohnt sind, ausländische Arbeitnehmer regieren. Darüber hinaus gelten für Nicht-Einwanderer und Neueinwanderer unterschiedliche Steuergesetze. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Steuerberater oder einen Lohn- und Gehaltsabrechnungsfachmann konsultieren, bevor Sie mit der Bezahlung Ihres ausländischen Angestellten beginnen.