Themenrestaurants ziehen Gäste aufgrund ihres Unterhaltungswerts an; Das gesamte kulinarische Erlebnis hat Vorrang. Das gewählte Thema bestimmt die Inneneinrichtung, Musik, Art des Essens, die Präsentation des Essens und das Erscheinungsbild der Kellner. Themenrestaurants verkaufen auch lizenzierte Waren als Andenken wie T-Shirts und Schlüsselanhänger.
Die Target Diners
Familien mit verfügbarem Einkommen, Touristen und junge Leute sind alle Zielgruppen von Themenrestaurants.
Standorte
Die Themenrestaurants begannen Anfang der 90er Jahre in ihrer Blütezeit in städtischen oder touristischen Gegenden. Nach Angaben der National Restaurant Association verbreiten sich die Themenrestaurants bis in die späten 90er Jahre auf Vororte und Einkaufszentren.
In Popularität abnehmen
Themenrestaurants wurden kritisiert, weil sie sich zu sehr auf die Einrichtung konzentrierten und nicht auf die Qualität des Essens. Laut der Restaurant-Analystenfirma Technomic Inc. sanken die Themenrestaurants, als die Neuheit nachließ.
Themenrestaurants in den USA
Hier finden Sie eine Auswahl bekannter US-amerikanischer Restaurants und ihrer Themen: Hard Rock Café (Rockmusik), Planet Hollywood (Filmstars), ESPN Zone (Sport) und Bubba Gump Shrimp Company (basierend auf dem Film Forrest Gump).
Weltweite Esseraufgüsse
Themenrestaurants sind nach wie vor weltweit beliebt. Das bemerkenswerteste Phänomen in Japan ist "Nyotaimori" oder Körpersushi - die Tat, Sushi von einer nackten Frau zu essen.