Laut dem IEG Sponsorship Report erzielte Major League Baseball im Jahr 2014 Einnahmen in Höhe von 695 Millionen US-Dollar. Die Einbindung der Werbetreibenden und die Notwendigkeit, Interesse an der Liga zu wecken, wie die MLB ihren Zielmarkt definiert - und wie sie diese erreichen wird. Die Strategien von MLB erkennen insbesondere den Wettbewerb mit anderen Formen der Unterhaltung an.
Kronjuwel der Demographie
Der Zielmarkt von Major League Baseball besteht im Allgemeinen aus Männern im Alter zwischen 18 und 49 Jahren. Werbetreibende begehren diese Bevölkerungsgruppe für ihren wahrgenommenen Wert, sagt das TV Quarterly Magazine. Es wird davon ausgegangen, dass diese potenziellen Verbraucher Marken und Produktpräferenzen häufiger wechseln als ältere. Die höchste Stufe der nationalen Vergangenheit hat jedoch Schwierigkeiten gehabt, diese Marke zu erreichen. Im Jahr 2013 war die Hälfte der regulären Saison-Zuschauer der MLB 55 Jahre oder älter, berichtet ein Nielsen-Bericht von 2013.
Neue Spieler bekommen
Zu den 18- bis 49-Jährigen gehören zweifellos Eltern. Statistiken zeigen, dass die Kinder, die ihre Eltern dazu ermutigen könnten, MLB-Ware oder -Karten zu kaufen, nicht zum Baseball gegangen sind. AXIA Public Relations sagt, dass nur 6 Prozent der unter 18-Jährigen die World Series 2013 gesehen haben. Das Sporting News Magazine berichtet, dass die Beteiligung an Baseball für Jugendliche von 2008 bis 2012 um 7,2 Prozent gesunken ist. Tatsächlich spielte die Jugend in dieser Zeit in geringerer Anzahl Fußball, Basketball und Fußball und zeigte damit einen Trend zu weniger körperlicher Aktivität.
Technisch versierte Fans
MLB hat sich für Social Media, WLAN, Smartphones, Computer und Tablets entschieden, um jüngere Zuschauer und Fans anzulocken. AXIA Public Relations weist darauf hin, dass die MLB Spiele überträgt, insbesondere um den Fans eine andere Option zu geben, als ein paar oder mehr Stunden für das Fernsehen festzulegen. Twitter-Feeds von MLB informieren Fans über Gewinnspiele für Tickets, Merchandise und Spiele. Mobile Geräte ermöglichen es den Fans, Selfies von Spielen und mit Spielern zu kommentieren, aufzunehmen und zu veröffentlichen. So kann die Liga und ihre Teams auf diese Weise kostenlos Werbung machen. Je nach Team können Fans papierlose Tickets über ihr Smartphone bestellen.
Popkultur
Die Infusion populärer Unterhaltung ist ein weiteres Bestreben der MLB, den Sport für eine jüngere Masse relevant zu machen. In der Fan Cave-Kampagne werden beispielsweise junge Fans Spiele, Auftritte und Auftritte von Prominenten aus Musik, Fernsehen und Film sehen. Der durchschnittliche Fan in Fan Cave im Jahr 2012 war laut Mashable 30 Jahre alt.