Wenn Sie auf einen Kunden reagieren, der den von Ihnen erhaltenen Artikel oder die Dienstleistung lobt, haben Sie mehrere Möglichkeiten, um die Markentreue aufzubauen und einen motivierten Käufer zu schaffen. Ein einfaches „Dankeschön“ mag für den Kunden ausreichen, aber die Verwendung einiger weniger Techniken kann Ihnen helfen, dieses Schreiben bei Ihren zukünftigen Marketingmaßnahmen zu verwenden.
Erforschen Sie den Kunden
Wenn Sie einen Brief von einem Kunden erhalten, erfahren Sie, ob es sich um einen identifizierbaren Käufer handelt. Dies ist einfacher, wenn Sie ein Business-to-Business-Verkäufer sind oder Kundendaten wie Käuferclubs oder Guthabenkonten führen. Erfahren Sie, warum der Kunde einkauft, damit Sie verstehen können, was Sie von Ihnen erwartet und wie die Erfahrung, auf die in Ihrem Brief Bezug genommen wird, ihre Bedürfnisse befriedigt hat. Wenn Sie den Kunden verstehen, können Sie auch Schritte unternehmen, um zukünftigen Kundennutzen zu bieten.
Kontaktieren Sie die beteiligten Stakeholder
Wenn ein Vertriebsmitarbeiter, ein Kundendienstmitarbeiter oder einer Ihrer Lieferanten oder Auftragnehmer an dem Vorfall beteiligt war, der den Kundenbrief veranlasst hat, wenden Sie sich an ihn, um mehr über die Situation zu erfahren. Auf diese Weise können Sie eine spezifischere Antwort auf den Kunden als auf eine generische Antwort erstellen. Dies zeigt Ihnen, dass Sie sich genug darum gekümmert haben, die Situation zu untersuchen und die Bedürfnisse des Kunden zu verstehen.
Bestimme dich genau
Wenn Sie dem Kunden antworten, teilen Sie ihm mit, dass Sie sich mit Ihrer Erfahrung auseinandergesetzt haben, und verweisen Sie auf ein oder zwei Besonderheiten der Transaktion. Verwenden Sie einen Mitarbeiternamen und / oder geben Sie den Namen des Produkts oder der Dienstleistung an. Schlagen Sie andere Möglichkeiten vor, wie der Kunde das Produkt oder die Dienstleistung nutzen kann, um das Einkaufserlebnis mit Ihnen zu verbessern. Informieren Sie sie über andere Produkte, an denen sie interessiert sein könnte, und geben Sie Neuigkeiten über zukünftige Werbeaktionen, Verkäufe oder Produkte, die Sie in Arbeit haben.
Bieten Sie einen Vorteil an
Nutzen Sie Ihre Antwort an den Kunden als Gelegenheit, um zukünftige Umsätze zu generieren. Wenn ein Kunde beispielsweise ein neues Produkt ausprobiert hat und ihm gefällt, bieten Sie ihm die Möglichkeit, ein anderes neues Produkt zu kaufen, für das Sie den halben Preis anbieten. Sie können einen Rabatt von 50 Prozent auf den Kauf des gleichen Produkts, das sie gekauft haben, anbieten, oder einen Coupon zum Kauf eines Gutscheins anbieten. Eine andere Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, besteht darin, den Kunden dazu zu bringen, Sie zu verweisen. Bieten Sie einen attraktiven Rabattgutschein an, den der Kunde einem Freund oder Kollegen als Dankeschön für Ihr Feedback anbieten kann.
Bitten Sie um ein Zeugnis
Zeugnisse, Empfehlungen und Empfehlungen von zufriedenen Kunden können wertvoller sein, um potenzielle Kunden zu überzeugen als bezahlte Werbung, die Sie kaufen. Fragen Sie den Kunden, ob Sie einen Teil ihres Schreibens in Ihren Marketingmaterialien oder auf Ihrer Website verwenden können. Wenn es sich um einen Geschäftskunden handelt, bieten Sie an, den Namen Ihres Unternehmens in das Zeugnis aufzunehmen. Wenn es sich um einen Verbraucher handelt, bieten Sie ein kostenloses Produkt oder einen Preisnachlass für die Bewertung an.
Etikette
Lassen Sie einen Kundenbrief nicht für eine Woche oder länger warten. Reagieren Sie schnell, um zu zeigen, dass Ihnen das Feedback wichtig war. Wenn die Person Ihnen geschrieben hat und den Brief per Post verschickt hat, antworten Sie nicht mit einer E-Mail. Dies kann als einfache Antwortmöglichkeit betrachtet werden. Verwenden Sie den Namen des Kunden in der Anrede, anstatt einen Serienbrief zu verwenden, der mit "Sehr geehrter Kunde" beginnt.