Handwerker bieten eine breite Palette von Dienstleistungen an, von kleinen Reparaturen in Wohngebäuden bis hin zur Unterstützung bei kommerziellen Großprojekten. Zu den Aufgaben, für die sie verantwortlich sind, gehören Lackieren, Klempnerarbeiten, elektrische Reparaturen oder Gartenarbeiten. Die Tätigkeiten, die ein Handwerker annimmt, hängen von seiner Erfahrung ab. Es gibt jedoch einige allgemeine Voraussetzungen, um ein Handwerker zu werden.
Spezialisierte Ausbildung / Ausbildung
Während viele Handwerker ein bisschen von allem tun, wenn Sie Nischenaufgaben wie Elektroarbeiten oder Klempnerarbeiten durchführen möchten, müssen Sie zumindest eine formale Ausbildung haben, damit Sie das Problem nicht verschlimmern oder sich dabei selbst verletzen. Insbesondere für Elektroarbeiten ist eine spezielle Ausbildung erforderlich - in der Regel an einer technischen Schule oder einer Volkshochschule -, um zu verstehen, wie elektrische Reparaturen durchgeführt werden können, ohne dass Leben oder Eigentum beschädigt werden.
Lizenzierung
Wenn Sie allgemeine Auftragsarbeiten durchführen, z. B. Klempnerarbeiten oder allgemeine Bauarbeiten, ist in Ihrem Bundesstaat möglicherweise eine Lizenz erforderlich. Eine Lizenz bietet eine gewisse Glaubwürdigkeit als Handwerker. Glaubwürdigkeit kann es Ihnen wiederum ermöglichen, einen höheren Stundensatz als einen nicht lizenzierten Handwerker zu berechnen. Die Anforderungen für den Erwerb einer Lizenz variieren je nach Bundesland. In der Regel müssen Sie jedoch eine Gebühr entrichten und eine umfangreiche Prüfung bestehen.
Erfahrung
Um als Handwerker eingestellt zu werden, müssen Sie über ein gewisses Maß an Erfahrung in der Arbeit verfügen, die Sie ausführen möchten. Ein Heimwerker ist ein Alleskönner und sollte über genügend Erfahrung verfügen, um das Innere oder Äußere eines Hauses zu streichen, ein kleines Leck zu reparieren, Vorrichtungen in einem Wohngebäude zu wechseln und kleine Brüche in Kacheln oder Sheetrock zu reparieren. Je mehr praktische Erfahrung Sie mit diesen Arten von Reparaturen haben, desto attraktiver wirken sich Ihre Fähigkeiten auf einen potenziellen Kunden aus.
Versicherung
Als Facharbeiter sollten Sie über eine Haftpflichtversicherung verfügen, um sich selbst, jeden, mit dem Sie zusammenarbeiten, und die von Ihnen ausgeführten Jobs zu versichern. Diese Versicherung sollte für medizinische Versorgung sorgen, falls Sie bei der Arbeit verletzt werden und für Schäden aufkommen, wenn während einer Reparatur etwas schief geht. Möglicherweise müssen Sie in Ihrem Bundesstaat eine Haftpflichtversicherung abschließen, um Ihre Kunden zu schützen.