Die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen persönlicher und beruflicher Ethik können schwierig sein. Manche Menschen definieren persönliche Ethik als Gewissen und Berufsethik als standardisierten Code. Nach diesen Definitionen kann eine Person zwischen widerstreitenden ethischen Überzeugungen hin und her gerissen werden. Andere definieren Ethik im Allgemeinen als moralische Richtlinien und sagen, dass persönliche und berufliche Ethik nur unterschiedliche Wege sind, um einen einzigen Moralkodex anzuwenden. Nach dieser Definition ist die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts viel geringer.
Persönliche Ethik: Gewissen
Einige Leute verwenden den Begriff "persönliche Ethik", um ihren eigenen moralischen Kodex zu beschreiben - die Werte und Standards, nach denen sie in ihrem täglichen Leben handeln. Dazu gehören Ehrlichkeit, Verantwortlichkeit, Loyalität und ein fairer oder freundlicher Umgang mit anderen. Eine Frau, die ihren Freund auf der Arbeit besucht und feststellt, dass er Firmenzeit mit Computerspielen verbringt, hat das Gefühl, ethisch verpflichtet zu sein, dieses Geheimnis aus Treue zu halten. Sie könnte auch das Gefühl haben, dass sie ethisch verpflichtet ist, mit ihm über sein Verhalten im privaten Bereich zu sprechen, wenn sie glaubt, dass seine Handlungen falsch sind. Dies sind Beispiele für persönliche Ethik.
Berufsethik: Code
Wenn persönliche Ethik das Gewissen eines Individuums ist, dann ist Berufsethik die Verpflichtung des Einzelnen, einem bestimmten Verhaltenskodex zu folgen, der von seinem Beruf definiert wird. Wenn die Frau nicht die Freundin des Mannes ist, sondern eher seine Kollegin, könnte ihre Berufsethik vorschreiben, dass sie dem Chef den Zeitmissbrauch zur Kenntnis bringt, um die Vorteile für das Unternehmen zu maximieren. Ihre persönliche Ethik mag immer noch gegen eine Gefährdung seiner Position sein, aber ihre berufliche Ethik erfordert möglicherweise, dass sie tätig wird. Persönliche und berufliche Ethik kann nach diesen Definitionen zu Konflikten führen.
Persönliche Ethik: Privat
Eine andere Definition für "persönliche Ethik" ist der Verhaltenskodex eines Einzelnen gegenüber den Menschen um ihn herum und die Bemühungen, die er unternimmt, um die beste Person zu sein, die er in seinem Privatleben sein kann. Ein Mann kann bestimmte Vorstellungen darüber haben, wie viel trinken darf, wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist. Er kann diese Entscheidung auf der Grundlage seines Wissens über sein eigenes Verhalten beim Trinken treffen, das Wissen über das Wohlbefinden seiner Freunde beim Trinken und wie sein Trinken die Produktivität am nächsten Tag beeinflussen kann. Dies sind alles Überlegungen zur persönlichen Ethik.
Berufsethik: Arbeitsleben
In diesem Fall ist die Berufsethik das Bestreben eines Einzelnen, die bestmögliche Person in seinem Arbeitsleben zu sein. Es mag persönlich ethisch für den Mann sein, zwei Getränke mit seinen Freunden zu sich zu nehmen, aber es kann nicht professionell sein, dass er die gleichen zwei Getränke hat, bevor er zur Arbeit kommt. Er würde keine persönlichen Codes über das Trinken verstoßen; Jede Berauschung wäre jedoch im beruflichen Kontext unangemessen. Sein Wertesystem hat sich nicht geändert, aber aufgrund des Kontextes hat sich die Art und Weise, wie er es implementiert hat, geändert. Während seine persönliche Ethik allgemeiner ist, ist seine Berufsethik seine Anwendung dieses Sittengesetzes in einem bestimmten Bereich seines Lebens.