Projekte werden durch die Bemühungen und Integration von Menschen und Ressourcen erreicht. Sie beeinflussen und beeinflussen die Zielumgebung, die inneren Kräfte und die Umgebung, die äußeren Kräfte, in denen sie vorhanden sind. Die organisatorische Zusammensetzung beeinflusst die Position und die Macht des Projektteams und seiner Mitglieder. Die Organisationsstruktur, wie sie vom Project Management Institute definiert wird, ist "ein Umweltfaktor für Unternehmen, der die Verfügbarkeit von Ressourcen beeinflusst und die Art und Weise der Projektabwicklung beeinflusst."
Funktional
Funktionale Organisation ist die klassische Struktur eines Projekts. In dieser Hierarchie wird jede Person nach Spezialgebieten innerhalb der Organisation gruppiert, z. B. Buchhaltung, Marketing und Fertigung. Projekte in funktional strukturierten Organisationen sind auf die vorherrschende Organisationskultur abgestimmt, so dass Informationen, Ressourcen, Arbeitskräfte und Ausrüstung formal angefordert, genehmigt und abgeschlossen werden, und dies alles im Ermessen und unter der Aufsicht der federführenden Behörde. Alle ausgeliehenen Ressourcen für funktional strukturierte Projekte müssen ihren traditionellen Arbeitsaufgaben vor Projektangelegenheiten genügen. Projektmanager haben in dieser Organisationsstruktur wenig oder keine wirkliche Autorität.
Projektiert
Macht und Management in der geplanten Organisation ist das Gegenteil der oben genannten Struktur. Projektmanager haben die vollständige Kontrolle über das Projekt. Die Ressourcen werden zum Projektteam ernannt und bis zum Abschluss des Projekts von allen herkömmlichen Verantwortlichkeiten befreit. Die Autonomie des Projekts schafft eine virtuelle Abteilung innerhalb der Organisation, die als zusammenhängende Einheit fungiert. Die Kommunikations- und Entscheidungskompetenz ist innerhalb des Teams eigenständig.
Matrix
Matrixstrukturen sind eine Mischung aus funktionalen und projizierten Organisationen, die die Stärke jeder Struktur maximieren. Es gibt drei Arten von Matrixorganisationen: schwach, stark und ausgewogen.Schwache Organisationen zeichnen sich durch Projekte aus, die Teilzeitmitglieder haben, begrenzte Kontrolle über Autorität, Budget und Entscheidungen und mehrere Verantwortungsbereiche. Starke Matrizen verfügen über dedizierte Ressourcen, eine interne Budgetkontrolle und ein moderates Maß an Kontrolle über Vermögenswerte, Ressourcen und Entscheidungsbefugnisse. Balanced-Matrix-Organisationen repräsentieren die gemeinsame Führung zwischen funktionalen Managern und Projektmanagern.
Zusammengesetzt
Spezielle oder zusammengesetzte Projekte kommen in vielen Organisationen häufig vor. Hierbei handelt es sich um temporäre, beauftragte Teams, die auf kritische, spezialisierte oder zeitkritische Angelegenheiten eines Unternehmens eingehen. Die Ressourcen können dediziert oder zeitlich begrenzt sein, und Budgets und maßgebliche Strukturen können zum Zeitpunkt der Ernennung des Projekts festgelegt werden oder variieren je nach Komplexität, Breite und Breite des Auftrags. Um diese Ziele zu erreichen, können die üblichen betrieblichen Praktiken gelockert werden, oder es können neue Richtlinien und Verfahren festgelegt werden, um eine Lücke oder Diskrepanz in der bestehenden Organisation oder Struktur zu schließen.