Jedes Unternehmen verfügt über eine eigene Version von Linien- und Mitarbeiterpositionen. Ihre Struktur bestimmt, wie gut die Organisation funktioniert. Leitungs- und Stabsfunktionen haben inhärente Konflikte, die das Management für eine reibungslose Organisation abgleichen muss.
Zeilenpositionen
Linienpositionen in einem Unternehmen sind die, die die Verantwortung und die Befugnis haben, die wichtigsten Ziele des Unternehmens zu erreichen. In der Regel sind diese Ziele Umsatz- und Gewinnziele. Linienmitarbeiter sind direkt am Tagesgeschäft eines Unternehmens beteiligt, indem sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen oder produzieren. Diese Positionen können Produktion, Marketing und Vertrieb umfassen. Sie sind die Haupttätigkeiten eines Unternehmens und für die grundlegenden Geschäftstätigkeiten eines Unternehmens wesentlich. Aufgrund der Wichtigkeit von Produktion und Verkauf haben Manager von Linienpositionen die Verantwortung, die meisten Entscheidungen eines Unternehmens zu treffen.
Mitarbeiterfunktionen
Der Hauptzweck von Personalpositionen in den meisten Unternehmen besteht darin, Kollegen in Führungspositionen Unterstützung sowie fachkundige Beratung und Fachwissen bereitzustellen. Die Funktionen des Personals umfassen Personalwesen, Instandhaltung, Recht, Rechnungswesen und Öffentlichkeitsarbeit. Personalpositionen können weiter als technische oder unterstützende Personen definiert werden. Beispiele für technische Positionen sind Buchhalter und Ingenieure. Die Positionen der Unterstützungsmitarbeiter sind Sachbearbeiter, Sekretäre und Datenverarbeiter. Mitarbeiter sind nicht direkt in Produktion und Vertrieb involviert.
Linien der Behörde
Die Entscheidungsbefugnis und -befugnis ist für Linien- und Personalmanager unterschiedlich. Vorgesetzte haben in der Regel die endgültige Befugnis, Entscheidungen im Unternehmen zu treffen und die Aktivitäten des Personals zu steuern, das an Produktion und Verkauf beteiligt ist. Auf der anderen Seite ist die Befugnis von Personalverantwortlichen darauf beschränkt, die Aktivitäten anderer Mitarbeiter zu überwachen und die Vorgesetzten zu beraten. Mitarbeiter sind den Handlungen von Vorgesetzten untergeordnet.
Linien- und Personalkonflikt
Konflikte zwischen leitenden Angestellten und Mitarbeitern sind üblich. Line-Angestellte sind in der Regel älter und haben mehr Erfahrung als Angestellte, die in der Regel jünger und mit Hochschulabschlüssen besser ausgebildet sind. Die Angestellten sind möglicherweise der Ansicht, dass die Angestellten einmütig und arrogant sind und nicht über ausreichend Erfahrung in den Schlüsselfunktionen des Unternehmens verfügen. Mitarbeiter der Belegschaft sagen vielleicht, dass Linienarbeiter ihren Rat ignorieren und manchmal sogar vermeiden, in ihrer Nähe zu sein.
Konfliktlösung
Das Management hat mehrere Möglichkeiten, den Konflikt zwischen den Mitarbeitern der Linie und den Mitarbeitern zu lösen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Verantwortlichkeiten und die Autoritätsebenen der einzelnen Linien und Mitarbeiterpositionen festzulegen, so dass jede Person ihre Rolle im Unternehmen versteht. Dadurch ist es möglich, alle Mitarbeiter für die Folgen ihrer Aktivitäten zur Verantwortung zu ziehen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Angestellten der Belegschaft und des Personals in einem Team zusammenzufassen, das für die Erreichung bestimmter Ziele der Organisation verantwortlich ist. Diese Methode zwingt die Gruppe zur Zusammenarbeit, um die Leistung zu verbessern und die Ziele zu erreichen.
Jede Organisation und jedes Unternehmen benötigt bestimmte Linien- und Mitarbeiterfunktionen. Linienarbeiter produzieren Waren und Dienstleistungen und verkaufen. Mitarbeiter bieten Beratung und Unterstützung für leitende Angestellte, die ihnen dabei helfen sollen, Unternehmensziele zu erreichen. Das Management hat die Verantwortung, die Aufgaben und Befugnisse aller Positionen klar zu definieren, um Konflikte und Ressentiments zwischen Mitarbeitern zu vermeiden. Wenn Konflikte auftreten, haben Manager mehrere Möglichkeiten, die Probleme zu lösen.