Die mit Immobiliengeschäften verbundenen Gesetzmäßigkeiten können mühsam sein - und wenn der Käufer von einem Kreditgeber abhängt, trägt ein dritter Winkel dazu bei. Ein relevantes Konzept für den Kauf oder Verkauf eines Hauses in Texas ist der Nachtrag zur Finanzierungsbedingung für Dritte.
Alt gegen Neu
Vor 2004 hatte der Nachtrag zur Drittfinanzierung im Falle einer Ablehnung der Finanzierung dem Käufer keine Verpflichtungen auferlegt. Der Vertrag wurde einfach gekündigt, wenn der Kreditgeber einem Deal nicht zustimmt. Gemäß dem überarbeiteten Zusatz zu den Finanzierungsbedingungen für Dritte muss der Käufer dem Verkäufer innerhalb einer bestimmten Frist eine Vorankündigung über seine Finanzierungsunfähigkeit mitteilen. Unfähigkeit dazu wäre ein Vertragsbruch.
Ausnahme zum Nachtrag
Der Wohnvertrag für eine bis vier Familien der Texas Association of Realtors schützt den Käufer anders als der Nachtrag zum Dritten Teil. In diesem Fall erstreckt sich die Absicherung, wenn der Kreditgeber einen Darlehensantrag aufgrund von Zustandserfordernissen bezüglich des Immobilienzustands ablehnt. Wenn das Darlehen jedoch abgelehnt wurde, weil die Finanzen eines Käufers den Anforderungen für das Underwriting nicht genügten, besteht kein Schutz.
Laufzeitdebatte
Eine wichtige Klausel im Third Party Addendum beinhaltet die Frist, innerhalb der ein Käufer dem Verkäufer die Unfähigkeit zur Finanzierung der Wohnung mitteilen muss. Je länger der Käufer mit der Verspätung kündigt, desto länger dauert es, bis ein Kredit genehmigt wird. Je früher jedoch der Verkäufer die Unfähigkeit zur Finanzierung erhält, desto eher kann er das finanziell abgesicherte Angebot eines anderen Käufers in Betracht ziehen. Auf diese Weise stehen beide Parteien in einem Konflikt.
Win-Win-Möglichkeit
Die Zusammenarbeit und die gegenseitige Vereinbarung der Laufzeitentscheidung würden die Chancen eines erfolgreichen Geschäftsabschlusses zwischen einem bestimmten Käufer und einem Verkäufer erhöhen. Ein Argument dagegen würde den Verkäufer zwingen, mehr Käufer zu suchen, und den Käufer dazu zwingen, nach einer anderen Immobilie zu suchen.