Wenn Sie schon einmal an einem Mitarbeiterschulungsseminar teilgenommen haben und sich gefragt haben, was der Punkt war, wissen Sie, wie wichtig es ist, messbare und erreichbare Schulungsziele festzulegen, bevor Sie mit Ihrer eigenen Schulung beginnen. Die Mitarbeiter werden sich nicht nur bei Ihnen dafür bedanken, dass sie ihre Erfahrung sinnvoll gemacht haben, sondern auch Ihre Organisation wird sich freuen, wenn die Ergebnisse Ihrer Schulung sichtbar werden.
Zweck
Ohne Schulungsziele ist eine Mitarbeiterorientierung wahrscheinlich unkonzentriert und zeigt nur wenige Ergebnisse. Das Festlegen von Zielen, bevor das Training entwickelt wird, hilft Ihnen, die Bereiche zu bestimmen, von denen Ihre Organisation am meisten profitieren wird. Wenn Personen wissen, welche Konzepte sie lernen sollen, ist die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit Schulungen tendenziell höher und die Ergebnisse höher. Vergessen Sie bei der Festlegung von Zielen nicht die Möglichkeit, Schulungen zu nutzen, um den Mitarbeitern zu helfen, in ihrem Job unabhängiger zu arbeiten, und arbeiten Sie als Team enger zusammen.
Trainingsziele erstellen
Seien Sie beim Erstellen von Trainingszielen sehr genau. Beispielsweise sind allgemeine Ziele wie "Überprüfung der neuen Jahresumsatzdaten" nicht so effektiv wie "Feststellen von Jahreszeiten, in denen der Umsatz langsam ist". Es kann hilfreich sein, Mitarbeiter bei der Entwicklung von Schulungszielen zu unterstützen, da Mitarbeiter wertvolle Informationen darüber liefern können, was zu Verwirrung oder zu Verlangsamung der Arbeit führt. Die Entwicklung von Ausbildungszielen als Organisation wird den Mitarbeitern helfen, ihre Arbeitsanforderungen zu erfüllen, und sie können ihnen dabei helfen, ihre eigene Karriereentwicklung zu fördern, so die University of California in San Francisco.
Beispiele
Beispiele für konkrete und effektive Schulungsziele sind: "Die Mitarbeiter werden bis zum Ende des Tages alle vier Schritte des Notfallverfahrens erkennen können" oder "Die Mitarbeiter werden sechs Anzeichen von Unzufriedenheit beim Kunden erkennen und drei Möglichkeiten erläutern, um dem entgegenzuwirken. " Vergewissern Sie sich während des Trainings, dass die Mitarbeiter das von Ihnen präsentierte Material verstehen. Lassen Sie eine zusätzliche Aktivität vorbereiten, die sich auf das Ziel bezieht, das Lernen gegebenenfalls zu verstärken.
Auswertung
Um festzustellen, ob die von Ihnen festgelegten Trainingsziele erreicht wurden, müssen Sie Ihre Ergebnisse bewerten. Der effizienteste Weg, dies zu tun, ist die Schaffung eines Evaluierungsinstruments, das die Auszubildenden auffordert, anzugeben, inwieweit sie die Konzepte verstehen, die mit jedem Trainingsziel verbunden sind. Sie können auch ein schriftliches Feedback zur Bewertung einholen. Teilen Sie diese unmittelbar vor dem Ende des Trainings aus und bitten Sie die Teilnehmer, sie beim Verlassen nach vorne zu verlassen. Sehen Sie sich später die Bewertungen an und suchen Sie nach Zielen, die möglicherweise nicht erreicht wurden, da diese in einem späteren Training erneut angesprochen werden können.