Hauptbuch zu Nebenbuchabgleich

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (November 2024)

Finanzbuchhaltung aka Fibu - Kontenarten und Erfolgskonten der Buchführung einfach erklärt! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Organisation stützt sich auf allgemeine und untergeordnete Ledger, um eine schnelle Datenerfassung, genaue Finanzprüfungen und zeitnahe Veröffentlichung von Leistungsdaten zu gewährleisten. Buchhalter arbeiten unter der Anleitung von leitenden Wirtschaftsprüfern, um die Finanzkonten in Konten abzustimmen und zu überprüfen, ob die Kontoinformationen vollständig und korrekt sind und den aufsichtsrechtlichen Richtlinien entsprechen.

Hauptbücher

Ein Hauptbuch ist ein Finanzformular, das alle Konten enthält, die eine Organisation zum Aufzeichnen von Transaktionen verwendet. Ein Hauptbuch kann ein oder mehrere Nebenbücher haben.

Versöhnung

Ein Buchhalter führt ein Hauptbuch zur Nebenbuchabstimmung durch, um zu überprüfen, ob die Hauptbuchinformationen vollständig und genau sind. Die Idee besteht darin, die zugrunde liegenden Daten - typischerweise in Nebenbüchern - zu durchforsten, um mögliche Fehler in der Buchhaltung oder mathematische Ungenauigkeiten zu erkennen. Eine ordnungsgemäße Abstimmung hilft einem Unternehmen, genaue Finanzberichte zu erstellen.

Personaleinsatz

Um Abstimmungen zwischen den Inhabern durchzuführen, arbeiten die Buchhalter unter der Leitung von Wirtschaftsprüfern - die wiederum ihre Arbeit den Finanzmanagern zur abschließenden Prüfung vorlegen. Nach eingehender Prüfung erstellen die Manager gemeinsam mit den Unternehmenscontrollern korrekte Zusammenfassungen der Leistungsdaten.

Beispiel

Sie sind Praktikant in der Buchhaltung eines Unternehmens. Ihr Chef, der Konzerncontroller, möchte den Führungskräften relevante Daten für strategische Entscheidungen übermitteln. Der Controller bittet Sie, das Kunden-Forderungsbuch des Unternehmens mit den Nebenbüchern von drei Kundenkonten - Kunden A, Kunden B und Kunden C - abzugleichen. Das Jahresbilanzergebnis des Hauptbuchers beträgt 1 Mio. USD. Sie tauchen in das Unternehmensjournal ein und finden folgende Daten: Anfangsbestand des Kundenforderungenkontos in Höhe von 1,1 Mio. USD; Stand des Kunden A am 1. Januar: 100.000 USD, Zahlungen erhielten 75.000 USD, der Kunde beantragte im Juli Insolvenz Die Startforderung von Kunden B beträgt 500.000 USD, Einkäufe in Höhe von 100.000 USD, die alle auf Nachnahme lauten (COD). Anfangsbestand des Kunden C $ 500.000, keine Transaktion während des Jahres, Konto wird geprüft, aber keine Abschreibungsentscheidung zum Jahresende getroffen. Ihr Ziel ist es, alle Daten des Nebenbuchs durchzuarbeiten, um den Betrag des Hauptbuchs von 1 Million US-Dollar zu erreichen. Listen Sie in einer Spalte alle Positionen auf und addieren Sie sie, die das Konto der Kundenforderungen erhöhen. Der einzige inkrementelle Posten ist die Bestellung des Kunden in Höhe von 100.000 US-Dollar. Geben Sie in einer anderen Spalte Posten an, die das Konto der Debitorenforderungen des Kunden verringern. Dazu gehören erhaltene Zahlungen in Höhe von 175.000 US-Dollar oder 75.000 US-Dollar plus 100.000 US-Dollar aus dem Nachnahme-Kauf von Kunde B. und die Abschreibung von Konto A des Kunden A in Höhe von 25.000 US-Dollar oder 100.000 US-Dollar abzüglich 75.000 US-Dollar. Infolgedessen betragen Überweisungen und Abzüge 200.000 US-Dollar oder 175.000 US-Dollar plus 25.000 US-Dollar. Um den Kontostand zum Jahresende in Höhe von 1 Million USD zu erhalten, addieren Sie den Anfangsbetrag von 1,1 Millionen USD zu der Transaktion mit 100.000 USD Nachnahme und ziehen Sie die 200.000 USD, die von den Überweisungen und Abzügen stammen, ab.