Schwesternmanager spielen eine kritische Rolle im Krankenhausbetrieb. Krankenschwestern sorgen für die Mehrheit der stationären Versorgung und sind für die Patientensicherheit und das Wohlbefinden verantwortlich. Das bedeutet, dass Krankenschwester-Manager sicherstellen müssen, dass ihre Einheiten ihren sehr großen Verantwortlichkeiten gerecht werden. Gleichzeitig sind Krankenhäuser Unternehmen und haben steuerliche Bedenken. Krankenschwestern-Manager haben eine treuhänderische Pflicht gegenüber ihren Organisationen und spielen eine Schlüsselrolle bei der Sicherstellung des Budgets der Krankenhäuser.
Terminplanung
Pflegearbeit ist eine der größten Kosten für die Patientenversorgung in einem Krankenhaus. Im Gegensatz zu bestimmten medizinischen Dienstleistungen wie der Rehabilitationstherapie erzielen Pflegedienste keine Einnahmen - Pflege wird als Kostenstelle betrachtet. Daher bemühen sich Krankenhäuser, genügend Pflegekräfte für angemessene Pflege und Sicherheit zu unterhalten, ohne dabei zu hohe Kosten zu verursachen. Die Leiter der Krankenschwestern müssen herausfinden, wie sie ihre Abteilungen auf wöchentliche, zweiwöchentliche und monatliche Zeitpläne verantwortungsbewusst und kostengünstig besetzen können.
Lohn-und Gehaltsabrechnung
Obwohl in einigen Krankenhäusern Computersysteme zur Überwachung der Mitarbeiteraktivitäten verwendet werden, müssen Pflegepersonalmanager häufig eine Gehaltsabrechnung für ihre Abteilungen vorlegen. Auch in Einrichtungen mit fortschrittlichen Zeitnehmungssystemen müssen Schwesternmanager Gehaltsabrechnungen prüfen und validieren und sich mit Personalabteilungen über das Ausscheiden von Mitarbeitern, Urlaub und Krankheiten abstimmen. Dies ist wichtig für die Verwaltung der Arbeitskosten.
Vorräte
Krankenschwestern haben relativ ungehinderten Zugang zu medizinischem Material. Jede Spritze, jeder IV-Beutel und jeder Zungenspatel kostet jedoch Geld. Krankenhäuser sind bei der Verwendung von Verbrauchsmaterialien auf die Diskretion der Krankenschwestern angewiesen. Die Verantwortlichen der Krankenschwestern haben die Aufgabe, die Vorräte im Auge zu behalten, ihre verantwortungsbewusste Verwendung zu fördern und sie bei Bedarf sorgfältig zuzuteilen oder zuzuteilen. Krankenschwestern-Manager müssen sicherstellen, dass die Krankenschwestern das bekommen, was sie für ihre Arbeit benötigen, und gleichzeitig die steuerliche Verantwortung fördern.
Versicherungsnutzung
Krankenhäuser müssen darauf achten, was die Krankenversicherungspläne der Patienten zulassen. Bei der Erbringung von Dienstleistungen und bei Entscheidungen zur Patientenversorgung müssen die Pflegefachkräfte berücksichtigen, welche Interventionen abgedeckt sind und welche Kosten für einen Patienten oder die Einrichtung erhebliche Kosten verursachen können. Unter anderem überprüfen Krankenschwester-Manager Patientenfälle mit Krankenschwester-Case-Managern und Bodenschwestern, um sicherzustellen, dass die erbrachten Leistungen so gut wie möglich mit den finanziellen Erwägungen von Krankenhäusern und Patienten zusammenpassen.