Komponenten eines ERP-Systems

BI-Komponente in Comarch ERP XT (Juli 2024)

BI-Komponente in Comarch ERP XT (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mit Enterprise Resource Planning (ERP) wird bezeichnet, wenn ein Unternehmen alle Funktionen, Vorgänge und Abteilungen in einem Computersystem und einer Datenbank zusammenfasst. Ein erfolgreiches ERP-System muss universell sein, damit es vom gesamten Unternehmen verwendet werden kann, aber es muss auch modular sein, damit die einzelnen Abteilungen des Unternehmens ihre speziellen Bedürfnisse erfüllen. Dies wird durch eine speziell für das jeweilige Unternehmen entwickelte ERP-Software erreicht.

Module

Die erste entscheidende Komponente für eine erfolgreiche ERP-Implementierung ist modulare Software. Modulare Software führt für jede Abteilung eines Unternehmens völlig unterschiedliche Aufgaben aus. Ein ERP-System könnte einen einzigen Satz von Software bereitstellen, der sowohl für die Buchhaltung als auch für die Personalabrechnung geeignet ist, obwohl die Software gemäß ERPFans.com normalerweise alle Abteilungen umfasst. Dies ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen ERP. Alternativ muss jede Abteilung eine völlig andere und inkompatible Software ausführen. Wenn eine Softwarelösung alles beherrscht, wird die Planung, Budgetierung und anderweitige Führung des Unternehmens erheblich vereinfacht.

Universelle Datenbank

ERP-Software muss über eine universelle Datenbank verfügen. Ohne eine einzige Datenbank würde modulare Software immer noch über verschiedene Systeme gespeichert und abgerufen, was mehr Zeit und Mühe erfordert. Die Vereinfachung der Kommunikation und des Informationsaustauschs zwischen verschiedenen Abteilungen trägt zur Rationalisierung der Geschäftsfunktionen bei und sorgt für zusätzliche Effizienz durch individuelle Softwaremodule, die als Ganzes agieren können.

Verwendbarkeit

Die Implementierung eines ERP-Systems erfordert normalerweise viele Änderungen im Unternehmen. Ein erfolgreiches ERP-System ist nicht nur der Austausch von Computern oder die Installation neuer Software, sondern ist speziell auf die Anforderungen eines einzelnen Unternehmens zugeschnitten. NetworkDictionary.com warnt, dass ein vollständiges ERP-System Jahre brauchen kann, um sich erfolgreich in ein großes Unternehmen mit vielen Abteilungen und Standorten zu integrieren. Ein ERP-System muss auf diese Weise speziell angepasst werden, um vollständige Kompatibilität zu erreichen. Sogar ein Modul inkompatibler Software könnte das gesamte System abwerfen.