Ein Geschäftsplan legt die Struktur und die Marketingstrategie eines Unternehmens fest. In der Regel wird angegeben, wo sich das Unternehmen in drei bis fünf Jahren befinden soll, und es werden die Einrichtungs-, Personalanforderungen und vor allem die Startkosten erläutert. Die Mehrheit der Darlehensfirmen bittet Sie, Ihren Geschäftsplan vor der Bereitstellung von Finanzmitteln zu sehen. Ein einfacher Geschäftsplan ist gründlich, aber knapp und in einer leicht verständlichen Sprache verfasst.
Länge
Es gibt keine richtige Antwort darauf, wie lange ein einfacher Geschäftsplan sein sollte. "Kurz" und "Kurz" sind subjektive Begriffe, wenn es darum geht, dieses Dokument zu schreiben. Das Entrepreneur Magazine bietet nicht mehr als 20 bis 30 Textseiten und zusätzlich 10 Projektionsseiten an. Jeder Plan über 40 Seiten ist wahrscheinlich zu lang.
Tipps
-
Verwechseln Sie einen einfachen Geschäftsplan nicht mit einem einseitigen Geschäftsplan, der nicht genügend Informationen enthält, um Geld von einem Kreditgeber oder Investor zu erhalten. Ein einseitiger Plan ist jedoch eine gute Anleitung, um Sie auf dem Laufenden zu halten, und ist hilfreich, um Ihr Unternehmen in einem Verkaufsgespräch von einer Minute zu erläutern.
Planen Sie Ihren Kurs
Verwenden Sie Diagramme, die Ihre Daten in übersichtlicher, visuell ansprechender Form zusammenfassen, um den Platz Ihres Geschäftsplans zu maximieren. Der Schlüssel ist die Auswahl des richtigen Diagramms für Ihren Plan:
- Balkendiagramme sind geeignet für Umsatz und Gewinn.
- Kreisdiagramme Geben Sie ein klares Bild von Marktanteilen - wie viel Marktanteil Sie in die Enge getrieben haben.
- Gantt-Diagramme sind hilfreich bei der Beschreibung von Meilensteinen.
Tipps
-
Das Entrepreneur Magazine empfiehlt, Ihren Geschäftsplan "einladend" zu gestalten. Fügen Sie Leerzeichen ein, z. B. doppelten Abstand zwischen Absätzen mit einfachem Abstand. Behalten Sie Ihre Schriftgröße bei 11 oder 12 Punkten. Korrekturlesen, um jeden möglichen Fehler zu entfernen.
Elemente des Plans
Zusammenfassung
Die Zusammenfassung enthält eine prägnante, allgemeine Beschreibung Ihres Unternehmens und warum Sie geschäftlich tätig sind. Geben Sie eine Beschreibung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen an und wie Ihr Unternehmen in den Markt passt. Das Erklären Ihres finanziellen Wachstums - Gewinne und Kapitalrendite - ist ebenfalls ein wichtiges Element. Die meisten Executive-Zusammenfassungen listen die Namen und Biografien der wichtigsten Mitarbeiter, einschließlich der Eigentümer und der Führungskräfte, auf, obwohl diese Informationen manchmal in der Geschäftsbeschreibung oder in einem gesonderten Geschäftsbereich aufgeführt sind. Wenn dies ein Neugeschäft ist, konzentrieren Sie Ihre Zusammenfassung auf die Marktlücke und darauf, wie Ihr Unternehmen diese ausfüllen soll. Schluss mit Informationen darüber, wie Sie in fünf Jahren wachsen werden.
Geschäftsbeschreibung
Die Geschäftsbeschreibung bietet mehr detaillierte Informationen zur Struktur Ihres Unternehmens und seiner Produkte oder Dienstleistungen. Beschreiben Sie, ob Ihr Unternehmen eine Einzelunternehmung, eine Partnerschaft oder ein Unternehmen ist, sowie die Art des Unternehmens. Sie befinden sich beispielsweise in der Fertigung, im Food-Service, im Einzelhandel oder in einem anderen Servicebereich. Erläutern Sie, wie Sie einen Wettbewerbsvorteil erzielen, z. B. ein einzigartiges Produkt oder ein besseres Kundendienstmodell als Ihre Mitbewerber. Beschreiben Sie vor allem, wie Sie mit dem Geld Ihrer Anleger die Gewinne steigern möchten. Einige Unternehmen befassen sich mit der Höhe der Mittel, die sie ausleihen möchten. Andere enthalten diese Informationen im Abschnitt Finanzprognosen.
Marktanalyse
Die Marktanalyse enthält ein eine detaillierte Analyse Ihrer Marktforschung, einschließlich der Verkaufserlöse der Wettbewerber und der Bedürfnisse Ihrer Kunden. Untersuchen Sie verschiedene ökonomische Indikatoren und Lohndaten für eine gründliche Analyse. Unterstützen Sie Ihre Schlussfolgerungen mit Recherchen in Fachzeitschriften. Das Entrepreneur Magazine bietet viele Tipps zur Erforschung Ihres Marktes. Wenn Sie ein Startup sind, erfahren Sie mehr über den Sättigungsgrad Ihres Marktes und ob Sie diesen Markt erreichen können. Wenn Sie beispielsweise ein Top-of-the-Line-Widget verkaufen, müssen Sie prüfen, ob Sie sich in einer Gegend mit Bewohnern befinden, die sich diese leisten können. Wirtschaftsinformationen finden Sie im US Census Bureau und in City-Data. Verwenden Sie Ihre Analyse, um einen Marketingplan zu erstellen, in dem Sie beschreiben, wie Sie Ihr Unternehmen mithilfe von Print- und elektronischer Werbung bewerben.
Finanzielle Projektionen
Der Abschnitt Finanzprognosen enthält a historische Darstellung der Finanzergebnisse der Vergangenheit und der voraussichtlichen Finanzergebnisse Ihres Unternehmens. Die Small Business Administration gibt an, dass die meisten Investoren Finanzberichte der letzten drei Jahre sehen möchten. Dazu gehören Bilanzen, Kapitalflussrechnungen und Gewinn- und Verlustrechnungen. Geben Sie für Ihr geplantes Einkommen Prognosen für die nächsten fünf Jahre an. Dies berücksichtigt die Betriebskosten Ihres Unternehmens, einschließlich Gemeinkosten und Kosten der verkauften Waren. Je gründlicher Ihre Marktforschung ist, desto besser können Sie Verkäufe planen.
Tipps
-
FindLaw bietet Tipps zum effektiven Erstellen von Finanzdokumenten, einschließlich Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen, die auch als Gewinn- und Verlustrechnungen bezeichnet werden.
Fazit
Deine Schlussfolgerung sollte Wickeln Sie Ihren Geschäftsplan auf eine hohe Note. Erklären Sie Ihr Vertrauen in Ihr Unternehmen und versichern Sie Ihren Anlegern, dass Sie Geld verdienen. Nicht alle Unternehmensexperten raten zu einer Schlussfolgerung, aber diejenigen, die dies tun, wie die Partec Consulting Group, erinnern Sie daran, Ihre Kontaktinformationen anzugeben und interessierte Parteien einzuladen, sich mit zusätzlichen Fragen an Sie zu wenden. Vergessen Sie nicht, am Ende Ihren Lesern zu danken.
Tipps
-
Business Plan Template bietet kostenlose Vorlagen für Geschäftspläne für verschiedene Geschäftstypen. Der "Retail Store Business Plan" enthält besonders übersichtliche Abschnitte.