Was ist eine vorherige Arbeitgeberprüfung?

Ist eine Betriebsvereinbarung ohne vorherige Beschlussfassung rechtsgültig? | Betriebsrat Video (Juli 2024)

Ist eine Betriebsvereinbarung ohne vorherige Beschlussfassung rechtsgültig? | Betriebsrat Video (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie bei der Einstellung neuer Mitarbeiter nicht alle Anforderungen des Department of Transportation einhalten, kann dies zu Bußgeldern und möglicherweise zu einem Unternehmensstillstand führen, wenn der DOT Ihr Unternehmen auditiert. Eine der Anforderungen ist ein vorheriger Arbeitgeber-Check von Mitarbeitern in sicherheitsrelevanten Positionen wie etwa dem Fahrer. Ihr Arbeitsantrag muss die Bewerber auffordern, ihre Beschäftigungshistorie für die letzten 10 Jahre anzugeben. Sie müssen jedoch jedes in den letzten drei Jahren aufgeführte Beschäftigungsverhältnis bestätigen.

Bilden

Die Federal Motor Carrier Safety Administration - eine Abteilung des DOT - bietet ein Formular, mit dem Arbeitgeber frühere Arbeitgeberkontrollen durchführen können. Die Abteilung verlangt zwar nicht, dass Sie ihr Formular verwenden, es kann jedoch die Zusammenstellung der erforderlichen Informationen vereinfachen. Füllen Sie das Formular mit den Informationen Ihres Unternehmens und den Informationen zum Bewerber aus. Sie können das Formular an den früheren Arbeitgeber senden oder faxen. Bewahren Sie jedoch den Nachweis der Übermittlung oder des Versands auf, falls der vorherige Arbeitgeber nicht antwortet, dass Sie sich nach Treu und Glauben bemüht haben, die Verordnung einzuhalten.

Schriftliche Zustimmung

Der Antragsteller muss Ihnen schriftlich zustimmen, um die erforderlichen vorherigen Arbeitgeberprüfungen durchzuführen. Ohne die Erlaubnis des Antragstellers kann der vorherige Arbeitgeber Ihnen keine anderen Informationen geben, als ob er den Antragsteller erneut einstellen würde. Das vom FMCSA zur Verfügung gestellte Formular bietet Platz für die Unterschrift des Antragstellers. Wenn Sie Ihr eigenes Formular erstellen, geben Sie dem Antragsteller einen Platz zur Unterzeichnung an, mit dem er früheren Arbeitgebern die Erlaubnis erteilt, die erforderlichen Informationen bereitzustellen.

Zeitbegrenzungen

Sie haben 30 Tage Zeit, um alle Antworten - oder den Nachweis Ihres guten Willens, die Informationen zu erhalten - in die Akte des Mitarbeiters aufzunehmen. Sie können den Mitarbeiter einstellen und ihn zur Arbeit bringen, bevor er die Antworten erhält, sofern Sie bei einem Drogentest vor der Beschäftigung ein negatives Ergebnis haben. Sie müssen die Informationen in der Akte des Mitarbeiters aufbewahren, während er für Sie arbeitet und drei Jahre lang, nachdem er aufgehört hat, für Sie zu arbeiten. Wenn Sie den Bewerber nicht einstellen, müssen Sie die Informationen drei Jahre lang aufbewahren.

Recht auf Widerlegung

Die Bewerber haben das Recht, die Informationen früherer Arbeitgeber zu überprüfen. Wenn sie mit den Informationen nicht einverstanden sind, können sie eine Anfrage an den vorherigen Arbeitgeber richten, um eine Korrektur der bereitgestellten Informationen zu verlangen. Der vorherige Arbeitgeber hat 15 Tage Zeit, den Antragsteller zu benachrichtigen, wenn er zu den bereitgestellten Informationen gehört. Wenn der frühere Arbeitgeber sich bereit erklärt, die Informationen zu korrigieren, muss er die neuen Informationen innerhalb von fünf Tagen nach Erhalt der Gegenbestätigung des Fahrers an den zukünftigen Arbeitgeber senden. Sie müssen alle Informationen über Widerlegungen in der Akte des Mitarbeiters aufbewahren, auch wenn Sie den Bewerber nicht einstellen.