Für ehemalige Straftäter, die eine vollständige Wiedereingliederung in die Gesellschaft anstreben, ist es wichtig, Zeit in einem halben Haus zu verbringen. Ein Haus, das professionell geführt wird, ohne Toleranz gegenüber Alkohol- und Drogenmissbrauch, bietet Ex-Häftlingen die Möglichkeit, sich für eine neue Lebensweise zu engagieren. Straftäter, die bei ihrer Freilassung zwischen Gefängnis und kriminellem Verhalten wechseln, sind oft verwundbar, weil sie keine andere Wahl haben, als in ihre früheren Gemeinschaften und ihren Lebensstil zurückzukehren. Ein halbes Haus ist ein Weg, um den Kriminalitätszyklus zu durchbrechen und Hoffnung für eine bessere Zukunft zu schaffen.
Wenden Sie sich an Ihre zuständige Abteilung für Korrekturen, lokale Wohlfahrtsdienste und Bewährungshilfe, um die Finanzierung des Halfway-Hauses zu erhalten. Diese Agenturen stellen häufig Geld für diese Art von Projekt bereit. Bestimmen Sie die Lizenzierungs-, Genehmigungs- und Zonenanforderungen für Ihre Einrichtung, indem Sie sich an die entsprechenden Abteilungen in Ihrem Bundesland wenden.
Finden Sie einen Ort, den Sie für einen vereinbarten Zeitraum direkt kaufen oder mieten können. Informieren Sie die örtliche Polizeibehörde über Ihren Standort, da diese gelegentlich zur Behebung von Problemen benötigt werden.
Entwurf eines Budgets Mittel für Miete / Hypothek bereitstellen; Möbel; Bettwäsche Dienstprogramme; Küchenausstattung; Büroausstattung; Unterstützungspersonal und Managergehälter; Hygieneartikel wie Seifen- und Papierhandtücher; Bürobedarf und Schreibwaren; Inspektionsgebühren; Versicherung; und Parkausweise.
Lassen Sie das Haus von einem Vermesser, einem zertifizierten Elektriker, einem Installateur und einem Gaswartungstechniker überprüfen und absichern. Nehmen Sie die erforderlichen baulichen Anpassungen vor, z. B. die Installation von barrierefreien Rampen und Sprinkleranlagen.
Rüsten Sie das Haus mit Betten und Bettlaken, Wäschemöglichkeiten und Kochmöglichkeiten sowie einem gemeinschaftlichen Entspannungs- oder Erholungsbereich mit Platz zum Lesen, Musikhören und Geselligkeit aus. Besuchen Sie Wohltätigkeitsläden für Bücher, DVDs, Musik und Spiele. Führen Sie ein Inventar aller Gegenstände, die Eigentum des Hauses sind.
Legen Sie Kriterien für die Aufnahme in das Haus fest. Welche Kandidaten qualifiziert sind, hängt davon ab, wie lange sie frei von Drogen- und Alkoholkonsum sind, ob es sich um Gewalttaten handelt und welche psychiatrische Vorgeschichte es gibt. Bestimmen Sie, welche Kosten Sie für jeden Einwohner erheben und wie Sie die für Sie erbrachten Leistungen eintreiben.
Bauen Sie eine Beziehung zu Nachbarn auf, um dem Widerstand, der sich "nicht in meinem Hinterhof" befindet, gegen halbwegs gelegene Häuser entgegenzuwirken. Obwohl der Zweck des Hauses vertraulich behandelt werden kann, ist es eine gute Idee, Vertrauen aufzubauen.
Schreiben Sie Richtlinien zu Drogen- und Alkoholmissbrauch; Besuchszeiten; Zugang zu Lieferungen; die Ausgangssperre der Bewohner; und Eingeborenen der Bewohner in Aufgaben wie Reinigung, Recycling und Abfallwirtschaft. Legen Sie Richtlinien für Konflikte, Mobbing und Gewalt fest, die im Haus entstehen können.
Rekrutieren Sie qualifiziertes Personal über lokale Zeitungen und Zeitschriften, Haftanstalten, örtliche Arbeitsämter sowie Gesundheits- und Sozialdienste. Legen Sie Richtlinien fest, wie viele Mitarbeiter Tag und Nacht im Haus anwesend sein müssen und in welchen Schichten sie arbeiten werden.
Treffen Sie sich mit Wohltätigkeitsorganisationen und Organisationen, die mit Anwohnern zusammenarbeiten und Empfehlungen für Suchtbehandlungsdienste, Schulungen, Freizeitaktivitäten, Beschäftigungs- und Bildungsdienste, Unterstützungsorganisationen für Ex-Täter und Glaubensgemeinschaften geben können. Das Halfway-Haus ist bei der Verringerung der Rückfälligkeit wirksamer, wenn es den Zugang zu einer langfristigen Unterstützung für den Ex-Täter darstellt.