ISO-Öle sind Öle, die gemäß den veröffentlichten Spezifikationen der International Organization of Standardization (ISO) extrahiert, compoundiert oder synthetisiert werden.
Typen
Die ISO hat Normen für die meisten vorhandenen Öle, von Lebensmittelölen und Kosmetika bis zu medizinischen und industriellen Ölen. Diese Standards wurden im Laufe der Jahre von Experten auf jedem Gebiet erstellt und gelten für Qualität, Kennzeichnung und Verfahren zur Präsentation von Produkten für die Öffentlichkeit. Beispielsweise bietet die ISO Standards für verschiedene Viskositätsniveaus (Dicke) von Motoröl.
Standards
Pflanzenöle enthalten eine Vielzahl von Verbindungen. Die ISO und das US-Landwirtschaftsministerium haben Standards geschaffen, die weltweit verwendet werden. Sie bestimmen zum Beispiel, welche Pflanzenextraktion als "kaltes Pressöl" bezeichnet werden kann.
Zweck
Die Standardisierung hat das Ziel, die Einheitlichkeit der Herstellungsmethoden und des Inhalts sowie eine Qualitätsgarantie zu gewährleisten. ISO-Normen erleichtern den Export und Import von Produkten, da ein ISO-Logo dem Käufer die Sicherheit gibt, dass das Produkt durch das Buch hergestellt wird.