Vertikale Abschottungsdefinition

Vertikale u horizontale Arbeitsteilung (Juli 2024)

Vertikale u horizontale Arbeitsteilung (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Vertikale Abschottung ist eine Art wettbewerbswidriges Verhalten. Ein Unternehmen erwirbt einen Lieferanten, der sowohl das Unternehmen als auch mehrere Wettbewerber mit Rohstoffen beliefert. Das Unternehmen nutzt seinen Einfluss auf den Lieferanten, um beim Einkauf von Rohmaterialien einen Rabatt zu erhalten, die Menge zu reduzieren und die Preise zu erhöhen, wenn seine Wettbewerber Rohstoffe kaufen.

Wirksamkeit

Die vertikale Abschottung ist am effektivsten, wenn der Lieferant ein Monopol hat. Wenn es mehrere Lieferanten gibt, können Hersteller Rohstoffe von anderen Lieferanten beziehen. Der Hersteller selbst braucht keine Mehrheit des Marktanteils, um eine vertikale Abschottung zu erreichen, insbesondere wenn der Lieferant im Vergleich zum Hersteller einen geringen Wert hat.

Monopol

Durch die vertikale Abschottung kann ein vertikales Monopol geschaffen werden, in dem ein Unternehmen jedes andere Unternehmen in der gesamten Lieferkette kontrolliert. Die gleiche Firma kann ein Holzfällerunternehmen, einen Holzplatz, die Möbelfabrik und ein Einzelhandelsgeschäft besitzen. Kartellgesetze verbieten eine vertikale Abschottung, wenn ein illegales Monopol geschaffen wird, das den Verbrauchern schadet. Eine vertikale Abschottung, die den Verbrauchern Vorteile bringt, ist laut dem Stanford Institute for Public Policy Research jedoch rechtmäßig.

Ineffizienz

Vertikale Abschottung führt zu Ineffizienz. Der Lieferant kann es vorziehen, seine Produkte an viele Unternehmen zu verkaufen, so dass er aufgrund der konkurrierenden Käufer einen höheren Gewinn erzielen kann. Der Lieferant wird auch von dem Hersteller abhängig, der ihn besitzt, und riskiert den Geschäftsausfall, wenn der Hersteller Schwierigkeiten hat. Manager des Lieferanten haben aufgrund des Rabattes, den der Hersteller erhält, schlechtere Leistungsstatistiken.

Immaterielle Werte

Immaterielle Vermögenswerte können auch zur Schaffung einer vertikalen Zwangsvollstreckung verwendet werden. In der pharmazeutischen Industrie hängt die Erforschung und Entwicklung neuer Arzneimittel von Patenten ab, die ein pharmazeutisches Unternehmen besitzt. Ein Unternehmen kann seine Patente an viele Unternehmen lizenzieren, damit sie Medikamente herstellen können. Wenn ein Hersteller das Unternehmen, das die Lizenzen anbietet, erwirbt, kann der Hersteller die Lizenzierung dieser Patente an seine Wettbewerber einstellen.

Lieferanten

Wenn es konkurrierende Anbieter gibt, schadet ihnen auch eine vertikale Abschottung. Wenn der Hersteller einen Lieferanten kauft, investiert er in den von ihm kontrollierten Lieferanten, anstatt Geld für die Produkte anderer Lieferanten auszugeben. Wenn andere Hersteller auch Lieferanten einkaufen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, sinkt die Gesamtzahl der Anbieter auf dem Markt, da unabhängigen Lieferanten keine Kunden zur Verfügung stehen.

Gesundheit

Vertikale Abschottung kann die öffentliche Gesundheit beeinträchtigen. Ein Apothekenleistungsplan zahlt sich für bestimmte Medikamente und Behandlungen aus. Wenn ein Arzneimittelunternehmen einen Apotheken-Leistungsplan kauft, kann dies die Planmanager beeinflussen, um Arzneimittel zu empfehlen, die das Unternehmen herstellt. Ein anderes Arzneimittel, das der Hersteller nicht herstellt, kann für den Patienten eine bessere Behandlung darstellen.