Variable Kostenvorteile und -nachteile

Komparativer Vorteil | VWLweb | Goethe Uni Frankfurt | studentisches eLearning-Projekt (November 2024)

Komparativer Vorteil | VWLweb | Goethe Uni Frankfurt | studentisches eLearning-Projekt (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Variable Kalkulation ist eine bestimmte Methode, mit der Unternehmen die Produktkosten ermitteln. Steuerberater teilen diese Informationen den Eigentümern und Managern mit, die sie zur Entscheidungsfindung verwenden. Die variable Kostenrechnung hat für Unternehmen sowohl Vor- als auch Nachteile. In vielen Fällen steht der variablen Kostenrechnung ein Vergleich mit der Absorptionskostenrechnung, einer anderen Kostenmethode, gegenüber.

Vorteil: Unberührt von Bestandsänderungen

Unternehmen, die die variable Kostenberechnung verwenden, haben geringere Kostenänderungen aufgrund von Bestandsanpassungen. Änderungen der Produktkosten, des Verkaufspreises oder des Umsatzmixes des Unternehmens wirken sich beispielsweise nicht auf den Gewinn einer einzelnen Abrechnungsperiode aus. Unternehmen können über mehrere Abrechnungsperioden hinweg eine gleichmäßigere Ergebnisberichterstattung erwarten, wodurch die Kostenprognose für Produktionssteigerungen vereinfacht wird.

Vorteil: Wirtschaftlichkeitsschätzung

Die Schätzung zukünftiger Gewinne ist bei variablen Kosten im Vergleich zu den Kosten für die Absorption oft einfacher. Weniger Änderungen der Lagerkosten führen zu einer besseren historischen Aufzeichnung der tatsächlichen Produktionskosten. Unternehmen können auch jede Abteilung oder Produktlinie im Rahmen der variablen Kostenrechnung aufschlüsseln, wodurch eine gründlichere Analyse der Geschäftsabläufe eines Unternehmens möglich ist. Das Hinzufügen neuer Produkte oder die Erweiterung des aktuellen Produktionsniveaus hängt auch von diesen konsistenten Informationen ab.

Nachteil: Nicht konforme Methode

Ein wesentlicher Nachteil der variablen Kalkulation ist, dass sie nicht den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen entspricht. Während Unternehmen diese Berichterstattungsmethode verwenden können, können Prüfer die Anwendung der variablen Kostenermittlung anfechten. Die allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) haben keinen Vorzug, wie variable Fixkosten im Produktionsprozess eines Unternehmens behandelt werden. Variable Kosten für die Fixkosten, anstatt sie zu Produkten hinzuzufügen, was zu einer Verzerrung der tatsächlichen Produktionskosten führt.

Nachteil: niedrigeres Nettoeinkommen

Ein weiteres Thema bei der variablen Kostenrechnung ist die Reduzierung des ausgewiesenen Nettoergebnisses. Durch die Ausgabe von festen Produktionskosten als Periodenaufwand wird das Nettoergebnis für jeden Abrechnungszeitraum gesenkt. Die Unternehmen werden mit niedrigeren Steuerschulden von Regierungsbehörden konfrontiert, wodurch das Geschäftsgeld gespart wird. Regierungsbehörden können dies jedoch als unangemessene Finanzberichterstattung betrachten und die Rechnungslegungsmethode des Unternehmens in Frage stellen.