Bedeutung kritischer Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktoren im E-Commerce (November 2024)

Erfolgsfaktoren im E-Commerce (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kritische Erfolgsfaktoren (CSFs) sind Kernelemente der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens, die für seinen langfristigen Erfolg am wichtigsten sind. Im Rahmen der strategischen Entwicklung und der Unternehmensplanung erstellen Unternehmen häufig eine Liste von CSFs, die ihrem Leitbild und ihren primären Zielen entspricht.

CSF-Grundlagen

In seinem Artikel des Carnegie Mellon Software Engineering Institute vom Juli 2004, "Die Methode des kritischen Erfolgsfaktors: Einrichtung einer Grundlage für Enterprise Security Management", erläuterte Richard A. Caralli die Bedeutung von CSFs bei der Entwicklung einer umfassenden Unternehmensvision, die Geschäftsstrategien, -ziele und -strategien umfasst Aktivitäten einer Organisation. Wenn ein Unternehmen eine Mission hat, legt es Ziele fest und muss die wichtigsten Faktoren ermitteln, die zum Erfolg oder Misserfolg seiner Mission und Ziele beitragen.

Mission zu Zielen

Ein Unternehmensleitbild ist eine Unternehmenserklärung. In der Regel geht es nicht nur darum, Geld zu verdienen, sondern es ist auch die Hauptmotivation eines Unternehmens, Geschäfte zu machen. Mit einem bestimmten Zweck setzen Unternehmen kurz- und langfristige Ziele. Gemeinsame Ziele sind die Erhöhung des Marktanteils, die Verbesserung der Kundenzufriedenheit oder die Verbesserung der Produktionseffizienz. Für jedes Ziel setzt ein Unternehmen typischerweise einen numerischen Standard für die Erreichung, beispielsweise ein Wachstum von 5 Prozent Marktanteil innerhalb von 12 Monaten.

Geben Sie CSFs ein

Sobald die Ziele in jedem Kerngeschäftsbereich festgelegt sind, besteht der nächste Schritt bei der strategischen Entwicklung und Planung darin, CSFs zu berücksichtigen, die mit jedem Ziel in Einklang stehen. In Anbetracht eines Ziels zur Steigerung des lokalen Marktanteils schlägt die Mind Tools-Website vor, "die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen lokalen Geschäften zu steigern, um neue Kunden zu gewinnen" als potenziellen kritischen Erfolgsfaktor. Ein Ziel, die Gewinne auf einem ausländischen Markt zu verbessern, könnte eine CSF mit sich bringen, um strategische Allianzen mit lokalen Anbietern einzugehen.

Arten von CSFs

Um die besten CSFs für Ihre strategischen Ziele umfassend zu berücksichtigen, sollten Sie vier gängige Arten von Erfolgsfaktoren untersuchen, die von John Rockart festgestellt wurden, der weithin die Entwicklung des CSF-Konzepts in den frühen achtziger Jahren unterstützt hat. Industrie, Umwelt, strategisch und zeitlich sind die vier Erfolgsfaktoren. Branchenfaktoren beziehen sich auf bestimmte Merkmale in Ihrer Branche. Umweltfaktoren hängen mit externen Faktoren wie Wirtschaft, Wettbewerb und Technologie zusammen. Strategische Faktoren hängen direkt mit Ihrer Unternehmensstrategie zusammen. Zeitliche Faktoren beziehen sich auf interne Faktoren wie Erfolgsbarrieren, Unternehmensherausforderungen und interne Geschäftseinflüsse.