Das Konzept der Stakeholder ist der Non-Profit-Arena vertraut. Handelsunternehmen haben jedoch auch Stakeholder, von denen viele für den Betrieb und den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sind. Kritische Stakeholder unterscheiden sich je nach Branche und Unternehmen. Die Identifizierung kritischer Stakeholder kann den Unterschied zwischen dem Verbleib im Geschäft oder der Schließung Ihrer Türen bedeuten.
Stakeholder-Definition
Ein Stakeholder ist eine Einzelperson, Gruppe oder Organisation, die aufgrund der möglichen Auswirkungen, die Ihr Unternehmen auf sie haben kann, an den Geschäftstätigkeiten Ihres Unternehmens beteiligt ist. Mitarbeiter, Aktionäre, Kunden und Kunden sind offensichtliche Stakeholder. Zu den Stakeholdern zählen oft auch Gläubiger, Regierungsbehörden und die Gemeinschaft, in der Ihr Unternehmen tätig ist und sich befindet. Kritische Stakeholder treten häufig unter bestimmten Umständen auf - zum Beispiel, wenn Sie Pläne zur Erweiterung Ihrer Anlagen vorschlagen, mit einer möglichen Zunahme des Fuß- und Autoverkehrs in der Nachbarschaft und der Einstellung weiterer Mitarbeiter.
Stakeholder und Corporate Governance
Corporate Governance bezieht sich auf die Standards, die die Verantwortlichen und Verwaltungsräte Ihres Unternehmens im Umgang mit Stakeholdern festgelegt haben. Ein Aspekt der Unternehmensführung bestimmt, welche Stakeholder Priorität haben, insbesondere bei der Lösung widersprüchlicher Anforderungen an die Ressourcen und Anstrengungen Ihres Unternehmens. In Fällen, in denen widersprüchliche Forderungen es nicht ermöglichen, die Anforderungen aller Stakeholder zu erfüllen, ermöglicht die Transparenz bei der Entwicklung und Präsentation von Unternehmenspraktiken oft eine erfolgreiche Verteidigung gegen Anklagen, dass berechtigte Stakeholder-Bedenken abgewiesen werden oder die Interessen eines Stakeholders zu Unrecht gegenüber dem anderen stehen.
Stakeholder-Analyse
Unternehmen und Organisationen verwenden häufig Stakeholder-Analysen, um mögliche Protestbereiche oder Opposition gegen vorgeschlagene Reformen oder Änderungen in ihren Betrieben zu ermitteln. Die Analyse von Interessengruppen verwendet numerische Daten, Anekdoten und andere Informationen, um die Bedürfnisse und Interessen kritischer Interessengruppen zu ermitteln und zu berücksichtigen, so die Weltbank. Vier Hauptaspekte bestimmen die Richtung der Stakeholder-Analyse: Die Positionen der verschiedenen Stakeholder zu der betreffenden Frage, der relative Einfluss der einzelnen Stakeholder oder Stakeholder-Gruppen, wie interessiert jeder Einzelne oder jede Gruppe an der betreffenden Frage ist und ob Einzelpersonen und Gruppen verbunden sind mit größeren Koalitionen.
Identifizierung kritischer Interessengruppen
Um kritische Stakeholder zu identifizieren, muss häufig festgelegt werden, wer am meisten von einer bestimmten Richtlinie oder Strategie profitieren oder verlieren kann. Andere wichtige Stakeholder umfassen einflussreiche Führungskräfte in einer größeren Gemeinschaft von Stakeholdern. Einzelpersonen oder Gruppen innerhalb einer größeren Gruppe von Stakeholdern, die in der Lage sind, Lösungen für bestimmte Probleme oder Probleme anzubieten, sind laut der Corporation for National und Community Service ebenfalls kritische Stakeholder. Kritische Interessengruppen können intern sein, dh aktiv an der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie, eines Verfahrens oder eines Vorschlags beteiligt sein. Medien, Nichtregierungsorganisationen und Einzelpersonen treten jedoch häufig als kritische Stakeholder auf, so die Government Finance Officers Association.