Das Konzept der kritischen Erfolgsfaktoren gibt es schon seit vielen Jahren - lange bevor der Begriff Teil des Geschäftslexikons wurde, wie er von John Rockart am MIT entwickelt wurde. Kritische Erfolgsfaktoren sind notwendige Voraussetzungen für das Gedeihen eines Projekts, eines Unternehmens oder einer Organisation.Diese Methoden der Bereitstellung von Zielen ermöglichen den Erfolg des Projekts oder der Organisation.
Ziele führen zum Erfolg
Der Hauptvorteil kritischer Erfolgsfaktoren liegt in der Tatsache, dass sie Ziele und Benchmarks für die Organisation liefern. Wenn ein Erfolgsfaktor für ein Unternehmen darin besteht, einen Prozentsatz des Marktanteils zu erreichen oder einen bestimmten Gewinn zu erwirtschaften, sollten die Mitarbeiter dieses Ziel kennen - und danach streben. Dadurch kann sich das Unternehmen auf diese Ziele konzentrieren. Fehlende Ziele können dazu führen, dass ein Unternehmen stagniert, da die Mitarbeiter sich darauf konzentrieren, das Unternehmen einfach zu führen, anstatt neue Ebenen zu erreichen.
Falsche Ziele
Die Ermittlung falscher Erfolgsfaktoren kann sich nachteilig auf das Geschäft auswirken. Ein Unternehmen, bei dem der Gewinn im Vordergrund steht, die Eliminierung langfristiger Schulden jedoch ignoriert wird, kann während eines wirtschaftlichen Abschwungs anfällig werden. Berücksichtigen Sie bei der Berücksichtigung kritischer Erfolgsfaktoren alle Facetten der Organisation oder des Projekts und prüfen und definieren Sie sowohl die potenziellen Belohnungen als auch die Bedrohungen. Was populär oder nur interessant erscheinen mag, liegt möglicherweise nicht im besten Interesse der Organisation.
Überbetonung
Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, wobei der Schwerpunkt auf kritischen Erfolgsfaktoren liegt und wie Sie die Menschen belohnen, die daran beteiligt sind. Wenn Sie beispielsweise das Bonussystem an Erfolgsfaktoren binden, wird sich jeder auf sie konzentrieren. Die Konzentration auf Ziele und nicht auf den Erfolg eines Projekts oder Geschäfts kann zu Situationen führen, in denen priorisierte Aufgaben vernachlässigt werden, um die Belohnung zu erhalten.
Ausrichtung mit anderen Organisationen
Wenn Sie in einer großen Organisation oder einer Organisation mit engen Partnerschaften mit anderen Organisationen und Unternehmen arbeiten, sollten Sie die kritischen Erfolgsfaktoren anderer Personen in Ihrem Umfeld berücksichtigen, bevor Sie sich selbst entscheiden. Informationstechnologieabteilungen in großen Unternehmen können sich auf eine Reihe von Erfolgsfaktoren wie Systemstabilität und die Notwendigkeit der Projektmanagementmethodik konzentrieren, wenn sich der Rest des Unternehmens darauf konzentriert, neue Systeme schnell einzuführen, um Veränderungen auf dem Markt zu bewältigen. Diese Situation kann zu gegensätzlichen Zielen führen. In diesem Fall verlangsamen die Methodik der Stabilität und des Projektmanagements in der Regel die Bereitstellung neuer Systeme, da sie mehr Vorsicht erfordern, was das Unternehmen möglicherweise in seiner Eile restriktiv findet, um voranzukommen.