Ein Stakeholder in einem Bauprojekt ist eine Person oder Organisation, die am Projektergebnis interessiert oder beteiligt ist. Zum Beispiel sind die Endbenutzer des Projekts und der Kunde, der das Projekt beauftragt, am Projekt beteiligt. Ein Bauvorhaben hat verschiedene Gruppen von Interessengruppen, und ihre Interessen sind nicht notwendigerweise aufeinander abgestimmt. Aus diesem Grund ist es für Manager von Gebäudeprojekten wichtig, verschiedene Stakeholder zu identifizieren, mit ihnen verbundene Risiken zu managen und effektiv mit ihnen zu kommunizieren.
Klient
Die Person oder Organisation, die das Projekt in Auftrag gibt, ist ein Stakeholder im Projekt. Der Kunde kann eine Privatperson oder Organisation oder eine öffentliche Organisation sein. Privatkunden konzentrieren sich in der Regel auf die wirtschaftlichen Erträge des Projekts und darauf, die Finanzierung optimal zu steuern. Öffentliche Kunden, zu denen auch öffentliche Körperschaften gehören, beschaffen öffentliche Mittel und haben ein größeres Interesse an den Dienstleistungen des Projekts für Endbenutzer.
Benutzer
Die Endbenutzer des Projekts variieren je nachdem, ob es sich um ein öffentliches oder privates Projekt handelt. Bei einem privaten Projekt könnte der Endbenutzer der Auftraggeber sein, der das Projekt in Auftrag gegeben hat. Während öffentliche Endverbraucher in den meisten Bauprojekten möglicherweise nichts zu sagen haben, werden sie von den Entscheidungen beeinflusst, die in Bezug auf das Projekt getroffen werden, falls sie das Gebäude nutzen. Manchmal haben öffentliche Endbenutzer die Möglichkeit, bei einer öffentlichen Anhörung einen Beitrag zu leisten.
Profis bauen
Bei einem Bauvorhaben werden wahrscheinlich verschiedene Fachkräfte beschäftigt. Diese Gruppe von Stakeholdern umfasst den Projektmanager, Ingenieure, Architekten, Auftragnehmer und Subunternehmer. Ein Projektmanager trifft wichtige Entscheidungen über die Projektentwicklung. Alle am Bauprozess beteiligten Fachleute wirken sich auf das Ergebnis und die Qualität des Projekts aus.
Externe Teilnehmer
Es gibt andere öffentliche und private Parteien, die am Projektergebnis beteiligt sind. Öffentliche Parteien umfassen Regierungsabteilungen und Gewerkschaften. So sind beispielsweise Regierungsabteilungen beteiligt, da sie die Baupläne genehmigen und sicherstellen müssen, dass das Gebäude den Spezifikationen entspricht. Private Parteien, die am Projektergebnis beteiligt sind, umfassen diejenigen, deren Immobilienwerte durch das Projekt beeinflusst werden könnten. Im Falle eines großen Shopping-Mall-Projekts interessieren sich beispielsweise Hausbesitzer, die in der Nähe wohnen, dafür, wie das Projekt ihre Immobilienwerte beeinflussen könnte.