Die Verbraucherforschung, manchmal auch als Marktforschung bezeichnet, ist ein wertvolles Geschäftsinstrument, mit dem Sie Ihre Kunden verstehen und wissen können, warum sie ticken. Mit Blick auf die treibenden Kräfte hinter Kundenverhalten, Verbraucherpsychologie und Kaufmustern werden mithilfe von Forschungstechniken objektive Informationen bereitgestellt, mit denen Sie Produkte, Marketingprogramme und Werbekampagnen erstellen können, die den Umsatz und die Rentabilität steigern.
Tipps
-
Ziel der Verbraucherforschung ist es, Informationen über die Bedürfnisse und Vorlieben der Verbraucher zu sammeln, damit Sie effektiver auf sie eingehen können.
Was ist Verbraucherforschung?
Verbraucherforschung ist die Grundlage vieler Marketingabteilungen. Ihre Informationen geben Ihnen beispielsweise Feedback zu Produkten, Marketingkampagnen und zukünftigen Produkten oder Dienstleistungen. Marketingleiter verlassen sich auf die Ergebnisse zeitnaher und effektiver Verbraucherforschung, um sowohl tägliche als auch langfristige Strategieentscheidungen zu treffen. Die Ergebnisse der Verbraucherforschung helfen auch, die effektivste Verwendung von Werbe- und Marketingdollar in einem Budget zu bestimmen.
Wie recherchieren Sie Kunden?
Die Verbraucherforschung kann quantitativer oder qualitativer Natur sein. Quantitative Forschung liefert messbare Daten und Statistiken; Qualitative Forschung kann zu weniger strukturierten Ergebnissen führen, da sie sich auf Meinungen und Motivationen konzentriert. Umfragen sind das häufigste Instrument im Arsenal eines Forschers. Sie können sie auf bestimmte Kundensegmente ausrichten oder je nach Informationsbedarf globaler fokussieren. Andere gängige Methoden sind Fokusgruppen, Kundeninterviews und kundenorientierte Mitarbeiterbefragungen.
Was ist der Umfang der Produktforschung?
Verbraucherforschung kann verschiedene Formen annehmen, z. B. Anzeigenverfolgung, Markenforschung, Kundenzufriedenheitsforschung, Segmentierungsforschung, Marketing-Wirksamkeitsforschung, Kaufmuster, Verbraucherbedürfnisse und Konzepttests. Sie können mit allen Formularen versuchen, Rückschlüsse auf das Kundenverhalten zu ziehen - dieses Wissen kann die Marketingaktivitäten verbessern. Beispielsweise könnte die Segmentierungsforschung zeigen, dass eine bestimmte Altersgruppe eine bestimmte Produktlinie mehr kauft. Sie könnten dann gezielte Marketingkampagnen durchführen, um auf dieser Basis den Verkauf dieser Altersgruppe zu verbessern.
Wie interpretieren Sie die Ergebnisse?
Forschungsergebnisse können auf mögliche Probleme hinweisen, notwendige Änderungen aufzeigen, neue Produkte und Dienstleistungen bestimmen und Werbestrategien entwickeln. Zuweilen können die Ergebnisse der Kundenrecherche mehrdeutig sein, und Sie benötigen möglicherweise zusätzliche gezielte Untersuchungen. In der Hochschulbildung zielen Forschungsergebnisse eher darauf ab, große Muster des Konsumverhaltens zu verstehen, und die Ergebnisse sind allgemeiner Natur.
Dinge, die Sie im Consumer Marketing beachten sollten
Sie müssen den Kompromiss zwischen Kundenforschung und dem wirtschaftlichen Nutzen für Ihr Unternehmen berücksichtigen. Für manche Unternehmen ist Forschung lediglich ein ständiger Dialog mit Kunden. Andere Unternehmen benötigen möglicherweise größere Ausgaben für die Verbraucherforschung, um das Kundenverhalten zu verstehen. Marketingabteilungen können diese Entscheidungen durch Analyse der Kapitalrendite mathematisch treffen. Dies zeigt die Höhe des erzielten Gewinns für Marketingausgaben und kann dazu beitragen, Ausgaben zu rechtfertigen.