Was ist Sicherheitsmanagement?

Fernstudium Sicherheitsmanagement an der DIPLOMA Hochschule | INTERVIEW (Juli 2024)

Fernstudium Sicherheitsmanagement an der DIPLOMA Hochschule | INTERVIEW (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Nach Angaben der National Safety Management Society ist das Sicherheitsmanagement ein wesentlicher Bestandteil der Verantwortlichkeiten einer Organisation, da es das Engagement des Unternehmens für das Wohlergehen seiner Mitarbeiter zeigt. Der Ansatz einer Organisation zur Umsetzung von Sicherheitsmanagementstrategien variiert je nach Branche und Art der ausgeführten Arbeit.

Definition

Sicherheitsmanagement, wie von der National Safety Management Society definiert, ist eine Funktion, die die Unternehmensleistung verbessert, indem betriebliche, prozessuale oder ökologische Risiken und Bedrohungen vorhergesagt werden, bevor sie auftreten. Sicherheitsmanagement ist ein strategischer Prozess, der Sicherheitsfragen für Mitarbeiter und Unternehmen identifiziert und anspricht. Das Sicherheitsmanagement ist nicht nur ein präventiver und präventiver Prozess, sondern behebt auch Mängel und Leistungsfehler.

Sicherheitsausschüsse

Die US-amerikanische Arbeitsschutzbehörde OSHA (Working Safety and Health Administration, OSHA) verlangt von den Unternehmen, dass die Mitarbeiter am Arbeitsplatz sicher sind. Daher müssen Unternehmen eine Strategie für das Sicherheitsmanagement festlegen. Normalerweise bildet eine Organisation einen Sicherheitsausschuss, der für die Überwachung der Sicherheitsmanagementprozesse, -richtlinien oder -pläne verantwortlich ist. Das New Hampshire Department of Labor sagt, dass Sicherheitsausschüsse Organisationen helfen, da diese Gremien die Gefährdung am Arbeitsplatz reduzieren.

Sicherheitsmanagementpläne

Die Davis School of Medicine der University of California erklärt, dass ein Sicherheitsmanagementplan die Sicherheitsstandards und Richtlinien des Unternehmens festlegt, an die sich die Mitarbeiter halten müssen. Ein Sicherheitsausschuss erstellt häufig einen Sicherheitsmanagementplan eines Unternehmens. Zu den Inhalten eines Sicherheitsmanagementplans gehören unter anderem Notfall-Evakuierungsprotokolle, physikalische, chemische und im Blut übertragene Gefahren, Gebäude- und Umweltsicherheit sowie allgemeine Sicherheitsvorkehrungen für Büros.

Ausbildung

Unternehmen informieren die Mitarbeiter über Sicherheitsprotokolle und Möglichkeiten zur Risikominimierung bei der Arbeit, indem jährliche oder vierteljährliche Sicherheitsschulungen abgehalten werden. In diesen Sitzungen werden die Sicherheitsmanagementrichtlinien und -standards der Organisation sowie die Berichterstattung der Mitarbeiter über arbeitsbedingte Sicherheits- oder Gesundheitsgefahren überprüft.

Berichtsanforderungen

Laut OSHA gehört ein Teil des Sicherheitsmanagements dazu, dass Mitarbeiter einen Prozess zur Meldung von Sicherheitsrisiken oder -risiken am Arbeitsplatz haben. Unfälle und Verletzungen sollten immer gemeldet werden. Mitglieder des Sicherheitsausschusses bestimmen die entsprechenden Berichtspflichten für die Mitarbeiter.