Nach vielen Jahren, in denen Sie ein Geschäft in Texas geführt haben, sind Sie möglicherweise bereit, in den Ruhestand zu treten, oder lassen Sie zu, dass jemand anderes den Besitz übernimmt. Wenn Sie den Besitz eines Unternehmens ändern, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Unternehmen können direkt an eine Einzelperson oder ein Unternehmen verkauft werden, oder sie können verkauft werden, wenn der Käufer die Zahlung zulässt. Abhängig von der Art des Geschäfts muss der neue Eigentümer möglicherweise eine Umsatzsteuer- und Nutzungserlaubnis für Texas beantragen. Eine Gesundheitsuntersuchung kann auch erforderlich sein, wenn sich das Unternehmen in bestimmten Städten in Texas befindet.
Verkaufen Sie das Geschäft an die Firma oder Einzelperson. Sie können wählen, eine Pauschale als Zahlung zu akzeptieren, oder Sie können die Zahlung in Raten akzeptieren. Wenn Sie Zahlungen vom potenziellen Eigentümer entgegennehmen, erklären Sie sich möglicherweise damit einverstanden, dass dieser das Geschäft betreiben kann, während Raten getätigt werden. Das Eigentum wird jedoch normalerweise nicht übertragen, bis die endgültige Zahlung erfolgt ist. Sie und der Käufer können auch zu einem anderen Verkaufsvertrag kommen, der für beide Parteien gilt.
Geben Sie Ihre Umsatzsteuer und Nutzungserlaubnis an den Texas Comptroller zurück, wenn Ihr Unternehmen den Verkauf oder die Vermietung von materiellem persönlichem Eigentum umfasst oder Sie steuerpflichtige Dienstleistungen verkaufen. Schicken Sie es an Texas Comptroller of Public Accounts, P.O. Box 13528, Capitol Station, Austin, TX 78711-3528. Dadurch kann der Controller die Genehmigung rechtzeitig aufheben. Wenn der Controller über andere Kanäle herausfindet, dass Sie nicht mehr geschäftlich tätig sind, wird die Erlaubnis automatisch aufgehoben.
Weisen Sie den Käufer an, einen Antrag auf eine neue Umsatzsteuererlaubnis auszufüllen. Dies kann online über den zweiten Link im Abschnitt Ressourcen dieses Artikels erfolgen. Benachrichtigen Sie den neuen Eigentümer, dass je nach Stadt, in der sich das Unternehmen befindet, eine Überprüfung des Eigentümerwechsels erforderlich sein kann. Sie können die Inspektionsgebühr bezahlen oder vom Käufer verlangen.
Wenden Sie sich an einen Anwalt, wenn Sie nicht der Meinung sind, dass Sie über das nötige Fachwissen für die Bearbeitung der letzten Unterlagen oder Details verfügen. Ihr Anwalt wird sich mit dem gesetzlichen Vertreter des Käufers treffen, um eventuelle Probleme auszuräumen.
Tipps
-
Möglicherweise möchten Sie einen Steuerberater oder einen Sachverständigen hinzuziehen, um einen Verkaufspreis für Ihr Unternehmen zu ermitteln.