Die Marktgröße hängt von der Nachfrage und dem Preis während eines Bewertungszeitraums ab und wird normalerweise in US-Dollar pro Jahr ausgedrückt. Die Nachfrage richtet sich nach der Anzahl der Kunden und der Anzahl, wie oft das Produkt während des Zeitraums benötigt wird. Die Nutzungsdauer des Produkts beeinflusst, wie oft ein Kunde das Produkt kauft. Um eine gute Schätzung der Marktgröße zu erhalten, müssen Sie alle diese Faktoren so genau wie möglich ermitteln und prüfen, inwieweit sich die Marktgröße ändert, wenn Sie eine der Annahmen leicht ändern. Wenn Sie sich solche Änderungen ansehen, erhalten Sie eine Vorstellung von der Elastizität des Marktes und davon, wie zuverlässig die geschätzte Marktgröße ist.
Definieren Sie Ihre Referenzen. Identifizieren Sie den geografischen Standort und die Grenzen Ihres Marktes. Definieren Sie Ihre Marktteilnehmer in Bezug auf den Zielmarkt, ob Sie alle Personen innerhalb der geografischen Grenzen ansprechen oder nur Kunden mit bestimmten Eigenschaften oder die auf bestimmte Informationsquellen zugreifen. Definieren Sie den Evaluierungszeitraum (normalerweise ein Jahr). Ein kürzerer Zeitraum kann jedoch wertvoll sein, wenn das Produkt eine kurze Nutzungsdauer hat.
Schätzen Sie die Anzahl der potenziellen Kunden basierend auf dem in Schritt 1 definierten geografischen Gebiet und Kundentyp ab. Verwenden Sie die Zensusdaten für eine Schätzung der Gesamtbevölkerung für die allgemeine Ausrichtung oder für das Targeting basierend auf öffentlichen Informationen wie Alter oder Geschlecht. Verwenden Sie Abonnementdaten für Kunden, die eine bestimmte Informationsquelle verwenden.
Berechnen Sie den Einheitsumsatz des Produkts im definierten Zeitraum aus der Anzahl der Kunden und der Nutzungsdauer des Produkts. Schätzen Sie ab, wie oft ein Kunde das Produkt während des Bewertungszeitraums kaufen muss, indem Sie den Zeitraum durch die Lebensdauer des Produkts teilen. Multiplizieren Sie die Antwort mit der Anzahl der Kunden, um die geschätzte Anzahl der während des Bewertungszeitraums erworbenen Produkteinheiten zu erhalten.
Ermitteln Sie Ihren Zielmarkt, um den durchschnittlichen Verkaufspreis zu ermitteln. Überprüfen Sie die Anzeigen für das Produkt, um Preise zu finden. Überprüfen Sie die Standorte der Lieferanten, um Preise vor Ort zu erhalten. Befragen Sie Kunden, um herauszufinden, was sie bezahlt haben. Finden Sie heraus, ob es häufige Rabatte oder andere Sonderangebote gibt. Schätzen Sie den Prozentsatz des Gesamtumsatzes zu jedem Preis und berechnen Sie den durchschnittlichen Verkaufspreis.
Nehmen Sie den Produktumsatz aus Schritt 3 und multiplizieren Sie ihn mit dem durchschnittlichen Verkaufspreis aus Schritt 4. Dieser Betrag ist die Gesamtgröße des Marktes für den Bewertungszeitraum in dem von Ihnen bewerteten geografischen Gebiet. Wenn Sie erwägen, in diesen Markt einzusteigen, müssen Sie den Marktanteil jedes großen Wettbewerbers auf dem Markt bewerten, um den Marktanteil zu bestimmen, den Ihr Unternehmen erwarten kann. Multiplizieren Sie Ihren erwarteten Anteil mit der Gesamtmarktgröße, um Ihr potenzielles jährliches Geschäftsvolumen zu bestimmen.