Kanban ist ein japanisches Wort für Signal, Cue, Karte und / oder Board. Kanbans werden normalerweise in einem Pull-System verwendet, bei dem zusätzliches Material nach Verbrauch vom Lieferanten abgezogen wird. Kanbans für Inventarzwecke schaffen ein visuelles Signal, um die Mitarbeiter darüber zu informieren, dass mehr Material benötigt wird. Kanbans sind in der Regel für eine bestimmte Materialmenge konzipiert und enthalten Informationen zu Teilenummer, Menge, Lagerort und Lieferant. Obwohl Kanbans hauptsächlich in der Fertigung verwendet werden, können die Konzepte auf viele Branchen übertragen werden.
Angenommen, ein Artikel wird das ganze Jahr über konstant verwendet, der Lieferant liefert an den POU-Bereich (Point of Use) und der minimale Platzbedarf wird erfüllt.
Kanbanmenge = (A) x (B) x (C) x (D)
A = wöchentlicher Verbrauch B = Vorlaufzeit C = benötigte Kanban-Standorte (In der Startphase wird empfohlen, dass der Kunde und der Lieferant mit einem vollen Behälter beginnen, C wäre also zwei.) D = Glättungsfaktor (bei gleichem Verbrauch) das ganze Jahr über ist der Glättungsfaktor einfach eins)
Der Glättungsfaktor hängt in erster Linie von der Einbindung und Flexibilität Ihres Lieferanten sowie der Dauer von Nachfragespitzen ab, die im Laufe des Jahres auftreten können. Zum Beispiel hat die Teilenummer XYZ einen Wochendurchschnitt von 100 Stück; und im Sommer springt es auf 150 Stück. Der Glättungsfaktor wäre 1,5 (150/100). Diese Nachfrageschwankung sollte länger als einen Monat andauern und mindestens 25 Prozent über dem normalen Durchschnitt liegen.
Verwenden Sie die Formel (A) x (B) x (C) x (D) und nehmen Sie an, dass die Teilenummer ABC eine jährliche Verwendung von 3.900 Widgets hat.
Berechnen Sie die wöchentliche Nutzung = 3900/52 Wochen = 75 Widgets pro Woche.
Wert A = 75
Bestimmen Sie die Lieferzeit des Lieferanten. Nehmen Sie in diesem Beispiel an, dass es zwei Wochen ist.
Wert B = 2
Beginnen Sie mit einem vollständigen Kanban vor Ort und einem, das vom Lieferanten geliefert werden kann.
Wert C = 2
Bestimmen Sie den Glättungsfaktor nach Verbrauch. In diesem Beispiel hat der Teil ABC während des ganzen Jahres nur minimale Unterschiede in der Verwendung. daher ist der Glättungsfaktor eins.
Wert D = 1
Daher ist die endgültige Berechnung für die Kanban-Menge: (75) x (2) x (2) x (1) = 300 Stück in jedem Kanban.
Tipps
-
Bei der Berechnung Ihrer Kanbangröße gibt es viele Faktoren. Es gibt einige Dinge, die zu berücksichtigen sind: Haben wir einen Lieferanten, der sich auf ein Kanban-Lagerprogramm einigen wird? Liefert der Lieferant direkt in den POE-Bereich? Wie viel Speicherplatz benötigt das Produkt? Was ist die Bruttogewinnspanne für das Produkt? Was sind die Anforderungen an die Materialhandhabung? Ist das Produkt ein Artikel mit gleichem Nutzungsgrad während des ganzen Jahres? Eine weitere wichtige Überlegung ist, wie oft das Unternehmen seine Lagerbestände ändern möchte. Wenn Sie wissen, dass dies auch Ihre Kanbangröße bestimmt.
Das obige Beispiel beinhaltet die Unterstützung durch einen direkten Anbieter. Wenn Ihre Lieferanten jedoch nicht bereit sind, diese Methode anzuwenden, lassen Sie sich nicht abschrecken. Wenn Sie sich Standardverpackungen ansehen und mit Ihrer jährlichen Nutzung vergleichen, können Sie Ihre eigenen Methoden für die interne Einrichtung von Kanbans entwickeln. Wenn Sie zum Beispiel wissen, dass Ihr Anbieter Ihnen 12 oder 288 Dosen Widgets pro Woche zur Verfügung stellen kann und sich 12 Dosen in einem Fall befinden, ist dies sicherlich ein Ausgangspunkt für die Implementierung eines Kanban-Systems für Ihr Unternehmen.