eBay hat seit seiner Gründung Mitte der 1990er Jahre einen großen Weg zurückgelegt. Was an einem Ferienwochenende 1995 als Programmierprogrammierer für einzelne Programmierer begann, hat sich zu einer Plattform mit 171 Millionen aktiven Käufern in 190 Märkten weltweit entwickelt. Für versierte Unternehmer, die bereit sind, ein Unternehmen zu gründen, kann dies der ideale Ort sein. Ohne in Software oder Website-Hosting investieren zu müssen, können Sie innerhalb weniger Tage Zahlungen erhalten und Artikel versenden.
So starten Sie ein eBay-Geschäft
Um mit Ihrem eBay-Geschäft beginnen zu können, müssen Sie zunächst entscheiden, welche Art von Produkten Sie verkaufen möchten. Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Entscheidung, die Sie treffen werden. Obwohl Sie Ihren Shop nicht auf den Verkauf nur eines Artikels beschränken müssen, ist es hilfreich, eine Nische zu haben. Vielleicht möchten Sie sich auf Kunsthandwerk oder Retro-Kleidung spezialisieren. Die Chancen stehen gut, dass Ihr persönlicher Geschmack dazu beitragen wird, aber Sie müssen auch sicherstellen, dass Sie genügend Produkte zu Großhandelspreisen finden, um vom Wiederverkauf profitieren zu können.
So richten Sie Ihren Shop ein
Wenn Sie sich dazu entschieden haben, eBay-Verkäufer zu werden, müssen Sie die nötigen Vorkehrungen treffen. Zunächst benötigen Sie ein PayPal-Konto, da dies die bevorzugte Möglichkeit ist, Zahlungen auf der Website zu akzeptieren. Das Einrichten ist kostenlos, aber Sie sollten wissen, dass mit jeder Zahlung, die Sie erhalten, zusätzlich zu den Gebühren, die eBay berechnet, Gebühren anfallen. Richten Sie anschließend ein eBay-Verkäuferkonto ein, mit dem Sie auf die Verkäuferpakete der Plattform zugreifen können. Bei diesen Paketen werden Sie für Masseneinträge in Rechnung gestellt, aber Sie können auf der Website einen Marktplatz einrichten, auf dem Sie interessierte Kunden ansprechen können. Dies gilt zusätzlich zu der Sichtbarkeit, die Sie erhalten, wenn Käufer bei allgemeinen Online-Suchen nach Artikeln wie den Ihren suchen.
So können Sie mit einem eBay-Geschäft erfolgreich sein
Die Einrichtung Ihres Shops ist nur der Anfang. Sie benötigen qualitativ hochwertige Fotos Ihrer Artikel. Wenn Sie Kleidung verkaufen, investieren Sie in ein Mannequin, um den Kunden eine Vorstellung davon zu geben, wie die Artikel darauf aussehen. Je mehr Produkte Sie für ein Produkt verwenden, desto besser. Achten Sie beim Hinzufügen von Elementen darauf, Ihre Titel und Beschreibungen zu berücksichtigen. Der Best-Match-Algorithmus von Facebook versucht, die Einträge mit den von den Kunden in das Suchfeld eingegebenen Keywords abzugleichen. eBay empfiehlt, einen klaren und präzisen Titel mit weniger als 80 Zeichen zu schreiben und eine genaue Beschreibung des Artikels mit möglichst vielen identifizierenden Merkmalen zu verwenden.