Standardarbeitsanweisungen für eine IT-Abteilung

Kinexus Rotationsrheometer zur Viskositätsmessung und für rheologische Grundversuche (Dezember 2024)

Kinexus Rotationsrheometer zur Viskositätsmessung und für rheologische Grundversuche (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Standardarbeitsanweisungen (SOPs) für IT-Abteilungen (Informationstechnologie) sind Dokumente und / oder Handbücher, die zur Erläuterung verschiedener Abläufe in einer Informationssystemumgebung erstellt werden. SOPs geben IT-Abteilungen Richtlinien, die zu Referenz- und Schulungszwecken verwendet werden können. SOPs bieten dem Management auch ein System zur Änderung, Aktualisierung oder Ersetzung von Informationen zu einem Verfahren. In den meisten SOPs für IT-Abteilungen sind vier Schlüsselbereiche enthalten.

Systemmanagement

Systemverwaltung SOP führt Benutzer und Verwaltung in die Funktionen des IT-Systems ein, mit dem sie täglich arbeiten. Die Dokumentation befasst sich auch mit der Infrastruktur eines IT-Systems und definiert die Datenstrukturen, die zur Verarbeitung von Informationen verwendet werden. Diese Art von SOP erläutert auch Konzepte der vorbeugenden Systemwartung, Systemmodi (Stapelverarbeitung gegenüber Echtzeitverarbeitung) und die tägliche Verwaltung der Systemressourcen.

Sicherheit

Sicherheit ist in einer Verarbeitungsumgebung für Informationssysteme wichtig. SOPs, die sich mit der IT-Sicherheit befassen, stellen Informationen zur Sicherheit von Systemanwendungen und zum Zugriff auf diese Ressourcen durch das Personal bereit. Diese Art von SOP bietet Informationen zur Verwaltung von Benutzer-IDs und Kennwörtern sowie zur Häufigkeit von Sicherheitsupdates. SOPs dieses Typs können auch Dokumentation zur Netzwerksicherheit für LAN / WAN-Konfigurationen enthalten.

Datenwiederherstellung

Datenwiederherstellungs-SOPs dokumentieren Prozeduren, die zur Datenwiederherstellung im Falle eines Systemabsturzes verwendet werden. Dieser SOP-Typ listet die verschiedenen Arten von Datenwiederherstellungen (vollständig, inkrementell oder selektiv) und die zur Durchführung der Wiederherstellung verwendeten Hilfsprogramme auf. Die Datensicherung mit Systemgeräten (Band, CD-ROM oder Laufwerk) kann als Datenwiederherstellungsverfahren in die SOP einbezogen werden.

Katastrophale Erholung

Bei der Notfallwiederherstellung handelt es sich um die Wiederherstellung von IT-Systemvorgängen, nachdem ein IT-System durch eine Flut, einen Brand, einen Wirbelsturm oder einen Tornado zerstört wurde. Notfallwiederherstellungs-SOPs enthalten Verfahren zum Verschieben der Datenverarbeitungsanlage, zum Laden der neuesten Sicherungsbänder zur Verarbeitung und zum Transport von Schlüsselpersonal zur Remote-Verarbeitungsanlage. Diese SOP umfasst Formulare und Checklisten für Elemente, die von einem externen Lagerort verwendet werden sollen, Versicherungs- und gegenseitige Vereinbarungen sowie die Überprüfung von Wiederherstellungsvorgängen.